Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Rottenburgs OB mit Spieltrieb

Neher hat noch keinen fahrbaren Untersatz verschmäht

Oberbürgermeister Stephan Neher ist einer dieser Männer, die keine Gelegenheit auslassen. Bei ersten Spatenstichen begnügt er sich nicht damit, symbolisch mit dem Spaten ein paar Erdbrocken von A nach B zu werfen. Neher liebt Bagger, und wenn einer da ist, baggert er auch. Erster Baggerbiss Hochwasserdamm Hemmendorf oder Erschließungsbeginn „Hörnle“ in Bieringen: Der OB baggert.

24.10.2012

Vor, zurück, Schaufel rauf, Schaufel runter – ganz laienhaft sieht das nicht aus, und bisweilen hinterlässt Neher bei solchen Gelegenheit ganz ordentliche Löcher. Dass er keine Angst hat, sich schmutzig zu machen, macht ihn sympathisch.

Nun kürzlich ein Novum. Beim Besuch des E-Werks Stengle in Bad Niedernau nutzte Neher die Gelegenheit, ein E-Bike zu testen, das man dort ausleihen kann. Im dunklen Anzug, mit blank geputzten Schuhen und einem viel zu kleinen Halbschalenhelm auf dem Kopf (das Gerät fällt in die Kategorie Kleinkraftrad) düste der OB mit 40, 50 Sachen merkwürdig lautlos durchs Dorf – es machte ihm ganz offensichtlich Spaß. Die kleine Elektro-Maschine habe einen prima Antritt, fand er, als er wieder absteigen musste. Etwas heikel sei aber das Abbiegen gewesen: Gleichzeitig bremsen und den Arm raushalten will geübt sein – das E-Bike hat, weil es für diese Fahrzeugklasse nicht vorgeschrieben ist, keine Blinker, soll aber laut Frank Bürkle vom E-Werk Stengle welche bekommen.

Neher auf dem Bagger, Neher auf dem E-Bike, Neher vor zwei Jahren als Promi-Fahrer beim Seifenkistenrennen – der Bürgermeister hat einen ausgeprägten Spieltrieb, der ihm zur Ehre gereicht. Der fahrbare Untersatz, den er verschmäht, muss erst noch gefunden werden. Neher mit Bobby-Car: Das wäre doch auch mal ein schönes Bild! HETE HENNING

Neher hat noch keinen fahrbaren Untersatz verschmäht
Mit 40, 50 Sachen düste der Oberbürgermeister auf dem Elektro-Moped durch Bad Niedernau. Bild: Henning

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

24.10.2012, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball