Rottenburger Sommer Open Air 2017

Nena singt im September auf dem Eugen-Bolz-Platz

Mit mehr als 25 Millionen verkauften Tonträgern weltweit gehört Nena zu den erfolgreichsten Künstlern der deutschen Musikgeschichte. Ihr Titel „99 Luftballons“ ist nicht nur ein Markenzeichen der Neuen Deutschen Welle, er wurde in der englischsprachigen Version auch international ein Hit.

30.01.2017

Von gef

Nena singt im September auf dem Rottenburger Eugen-Bolz-Platz. Bild: KOKO &DTK Entertainment

Nena singt im September auf dem Rottenburger Eugen-Bolz-Platz. Bild: KOKO & DTK Entertainment

56 Jahre alt ist Nena jetzt, sie hat vier Kinder, aber zu ihren Fans zählen mindestens diese beiden Generationen. „Oldschool heißt ihr neues Album. Den bei ihr ungewohnten Elektro-Beat hat ihr Samy Deluxe verpasst, der die neue Platte produziert hat. Nenas Erfolg begann in der Band gleichen Namens mit der Single „Nur geträumt“ im Jahr 1982. Nena hatte einen Auftritt im ARD „Musikladen“, und am nächsten Tag stürmten 40 000 Fans die Plattengeschäfte. Der Titel sprang auf Platz 2 der Charts. Es folgte „Irgendwie, Irgendwo, irgendwann“.

Nena war das Mädel mit dem Minirock, der Strubbelfrisur, die von einem Stirnband gehalten wurde. Es ging immer weiter, immer höher – es wurde zu viel: 1987 trennte sich die Band Nena. Die Sängerin Nena bekam Kinder, ihr Jüngster starb. Neben ihren Pop-Songs veröffentlichte sie auch Lieder für Kinder. 2002 produzierte Nena ihren Song „Irgendwie, Irgendwo, irgendwann“ zusammen mit dem britischen Pop-Star Kim Wilde, jener blonden Sängerin, die dieses Jahr zum „Rock of Ages“ nach Seebronn kommt. In den Jahren danach wird Nena politischer, 2007 gehört sie zu den Gründern der „Neuen Schule Hamburg“, einer Demokratischen Schule, die nach dem Sudbury-Modell unterrichtet.

„Nena Live 2017“ heißt ihre neue Tournee. Dabei kommt sie – mit all ihren Hits – am Sonntag, 3. September, um 19 Uhr zum Sommer Open-Air auf den Rottenburger Eugen-Bolz-Platz. Karten für das Konzert gibt es heute, einen Tag vor Beginn des offiziellen Vorverkaufs, exklusiv bei den Geschäftsstellen des SCHWÄBISCHEN TAGBLATTs. Der Eintritt kostet 54,50 Euro, für TAGBLATT-Abonnenten 51,50 Euro.

Zum Artikel

Erstellt:
30.01.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 49sec
zuletzt aktualisiert: 30.01.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!