Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Beginn der leckeren Zeit

Neue Mensa der Wurmlinger Uhlandschule eröffnet

Wurmlingen ist der erste Rottenburger Teilort, dessen Grundschule mit einer Mensa ausgestattet wurde. Das neue Gebäude, das über dem früheren Lehrschwimmbecken errichtet wurde und auch über eine Aula verfügt, wurde am Mittwoch offiziell in Betrieb genommen.

20.09.2012
  • Hete Henning

Wurmlingen. Die ausführlichen und nicht reibungsfreien Diskussionen zwischen Ortschaftsrat und Stadtverwaltung hätten sich gelohnt, sagte Ortsvorsteher Hans-Dieter Bauschert vor rund 100 Gästen. Die neue Mensa mache Wurmlingen als Schulstandort sehr attraktiv. Überdies eröffne das Gebäude, an dessen Planung neben dem Hochbauamt der Stadt auch der Verein Wurzel (Wurmlinger Zentrum für Lebensqualität) beteiligt war, ganz neue Perspektiven für die innerörtliche Raumnutzung: Ziehe etwa die Ortschaftsverwaltung in das Untergeschoss der Mensa, also dorthin, wo früher das Lehrschwimmbecken war, würde im jetzigen Rathaus wiederum Raum für andere Dinge frei.

378.000 Euro investierte die Stadt in das Gebäude, 56.000 Euro kamen als Zuschuss vom Land. Kaum zu beziffern sind zudem die Eigenleistungen des Schulfördervereins (Außengestaltung) und des Vereins Wurzel (Innenarbeiten). Letzterer kann die Mensa im Gegenzug außerhalb der Schulzeiten für ein Begegnungs-Café und andere kulturelle Aktivitäten nutzen. Doch sollen sowohl Mensa als auch die direkt angrenzende Aula (respektive Gymnastikraum) auch von anderen Vereinen genutzt werden.

Der frühlingsgrüne Bodenbelag, die helle Holzvertäfelung an einigen der Wände und andere gestalterische Details gehen nicht zuletzt auf die Initiative der Wurzel-Aktivisten Bettina Drees und Martin Rasch sowie der Tübinger Raumgestalterin Renate Rapp zurück. In den neuen Räumen, freute sich Uhlandschul-Rektor Georg Schöllkopf, stehe „nicht diese Mensa-Atmosphäre im Vordergrund“.

Dass sich der aufwändige Umbau des nach 40 Jahren übermäßig sanierungsbedürftigen Lehrschwimmbeckens gelohnt habe, zeige sich schon daran, dass etwa donnerstags die Mensa mit 40 Kindern und ihren Betreuerinnen jetzt schon voll belegt sei, sagte Schöllkopf.

„Alle sind für die Mensa bereit, jetzt beginnt die leckere Zeit“, sang der Schulchor gestern Nachmittag. Oberbürgermeister Stephan Neher erinnerte an das Motto „Kurze Beine, kurze Wege“, wonach Grundschulen auch in kleinen Orten zu halten sind, und zwar als Ganztagsschulen. Wurmlingen sei Rottenburgs erster Teilort mit einer Grundschul-Mensa, Ergenzingen werde folgen.

Neue Mensa der Wurmlinger Uhlandschule eröffnet
Kinder, Eltern, Großeltern und Mitglieder des Rottenburger Gemeinderats sowie des Wurmlinger Ortschaftsrats feierten gestern die neue Mensa der Uhlandschule. Am Tisch im Vordergrund von links Rektor Georg Schöllkopf, Kulturamtsleiter Karlheinz Geppert, OB Stephan Neher, Ortsvorsteher Hans-Dieter Bauschert sowie der Architekt Martin Rasch vom Verein Wurzel (Wurmlinger Zentrum für Lebensqualität), der neben dem Hochbauamt zur Planung beitrug. Bild: Henning

Der offizielle Name der Uhlandschul-Mensa und der Aula lautet Emil-Hess-Saal. Der Wurmlinger Emil Hess, der vor vier Jahren im Alter von 69 Jahren starb, war Seniorchef der örtlichen Fensterbaufirma Hess. Der Ortschaftsrat habe den Vorschlag gemacht, die neuen Räume nach Emil Hess zu benennen, sagte Ortsvorsteher Hans-Dieter Bauschert gestern. Hess habe das kulturelle Leben im Ort geprägt. Schulleiter Georg Schöllkopf erinnerte daran, dass Hess zur Fasnet in guter Wurmlinger Tradition zur Freude der Kinder stets körbeweise Süßigkeiten in die Schule gebracht habe.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

20.09.2012, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball