In beide Richtungen

Neue Blitzersäule in Unterjesingen aufgestellt

Wer von Tübingen auf der B296 in Richtung Unterjesingen fährt, wird seit Dienstag früher als bisher von einem stationären Blitzer begrüßt.

20.03.2019

Von itz

In Unterjesingen wurde am Dienstag ein neuer Blitzer installiert. Bild: Ulrich Metz

In Unterjesingen wurde am Dienstag ein neuer Blitzer installiert. Bild: Ulrich Metz

Eine neue Säule wurde am Dienstag auf Höhe der Bushaltestellen „Unterjesingen Süd“ in die Verkehrsinsel integriert und steht damit noch vor der ersten Kreuzung der B296 mit dem Mönchhütteweg. Bislang blitzte einige Meter weiter ortseinwärts eine ältere, stationäre Anlage, bei der allerdings die Bodenschleife defekt war, wie Andreas Kerth von der Verkehrsabteilung der Stadt Tübingen erklärt. Und Ersatzteile für solch alte Anlagen gebe es nicht mehr. „Deshalb wurde jetzt die neue Säule installiert, die beide Fahrtrichtungen abdeckt“, sagt Kerth. An dieser Stelle in Unterjesingen ist Tempo 30 erlaubt.

Zum Artikel

Erstellt:
20.03.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 17sec
zuletzt aktualisiert: 20.03.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!