Sulz/Vöhringen · Firmen

Neue Standorte, neue Standards

Auf den Baustellen im „InPark A81“ geht es zügig voran. Automatic-Systeme Dreher plant die Inbetriebnahme am 7. Januar 2020. Bihler Fertigung will bald umziehen. Der Neubau von Sülzle-Baukonzept wächst. Das nächste Projekt wird ein Hotel.

16.08.2019

Von Cristina Priotto

Sichtbare Fortschritte machen auch die Neubauten von Bihler Fertigung aus Bochingen (links), die noch im Sommer als erster Betrieb im „InPark A81“ den Betrieb aufnehmen möchten und das neue Bürogebäude samt Lagerhallen von Sülzle-Baukonzept aus der Sulzer Talstadt.

Sichtbare Fortschritte machen auch die Neubauten von Bihler Fertigung aus Bochingen (links), die noch im Sommer als erster Betrieb im „InPark A81“ den Betrieb aufnehmen möchten und das neue Bürogebäude samt Lagerhallen von Sülzle-Baukonzept aus der Sulzer Talstadt.

Über den Produktionshallen am neuen Standort von Automatic-Systeme Dreher im „InPark A81“ schwenkt nur noch ein Kran seinen langen Ausleger. Im Außenbereich fahren einige Bagger, gewerkelt wird mittlerweile aber vor allem im Innern der Gebäude. Elf Monate nach dem Baustart am 19. September 2018 dominieren die Neubauten auf einer zentralen Fläche von rund 24000 Quadratmetern das Aussehen des Interkommunalen Gewerbegebiets (IKG) Sulz-Vöhringen.

„So ein großes Projekt haben wir in der Firmengeschichte noch nie realisiert“, betonte Julia Fischer, bei Dreher für Unternehmenskommunikation und Vertrieb zuständig, am gestrigen Donnerstag bei einem Rundgang durch den „InPark A81“.

Thomas Kindler, Bauleiter des Planungsbüros Hulverscheidt und Kindler, erklärte die Anordnung der Gebäude. Das Verwaltungsgebäude mit Büros liegt etwas höher als die Produktionshalle, ist aber mittels eines Verbindungsgebäudes, in dem neben Technik, Sozialtrakt und Sanitärbereich auch der Ausbildungsbereich für die ab September neun Azubis untergebracht sein wird, mit dem sehr großzügigen Produktionsbereich direkt verbunden.

Die Montagehalle aus Stahlbeton bietet acht Slots mit bis zu 30 Meter langen Montageschienen im Boden und Deckenkränen für den Aufbau der von Dreher gefertigten Maschinen und verfügt über eine direkte Zufahrt für Tieflader, um die großen Maschinen direkt verladen zu können. Daneben befindet sich die Fertigungshalle mit Büros und Sanitärbereich. Die künftige Kantine bietet 50 der aktuell insgesamt rund 200 Mitarbeiter gleichzeitig Platz, von einem Caterer gelieferte warme Speisen zu verzehren. Von dem Aufenthaltsraum aus gibt es einen direkten Zugang in einen Außensitzbereich im Grünen. Großzügig und repräsentativ wird das zweistöckige Verwaltungsgebäude beim Parkplatz und bietet in jeder der per Lift verbundenen Etagen in je zwei Trakten Platz für Büros und Besprechungsräume – und durch die großen Fenster einen weiten Ausblick in die Umgebung. Die Rohbauten sind bereits abgeschlossen, derzeit laufen Elektro-, Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Trockenbauarbeiten. Auf die Flachdächer wird eine Fotovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 400 Kilowatt Peak montiert, was in etwa dem Verbrauch entspricht. „Wir verdreifachen die räumlichen Kapazitäten“, verdeutlichte Thomas Grbesic, Mitglied der Geschäftsführung und Projektleiter für den neuen Standort von Automatic-Systeme Dreher. Bis zu 280 Beschäftigte könnten in Zukunft bei dem Unternehmen arbeiten. Der Umzug aus Renfrizhausen beginnt Anfang Oktober bei laufendem Betrieb, und am 7. Januar 2020 soll der Betrieb am neuen Standort aufgenommen werden. Für eine Nachnutzung des 1968 errichteten Gebäudes am alten Standort gibt es schon etliche Interessenten.

Weitgehend fertiggestellt ist die neue Produktionshalle samt Lager und Büro des Bochinger Handwerksbetriebs Bihler Fertigung in der Bertha-Benz-Straße. Der neue Standort beschert der Firma mehr Platz und bessere Zufahrtsmöglichkeiten. Zudem bestehen Erweiterungsoptionen. Als erstes Unternehmen möchte Bihler schon im Laufe des Sommers die Arbeit im IKG aufnehmen.

Ausnahmsweise mit einem Eigenbau ist Sülzle-Baukonzept beschäftigt: Der Rohbau des neuen zweigeschossigen Bürogebäudes neben dem Bihler-Gebäude in der Bertha-Benz-Straße ist bereits weit fortgeschritten. Der Umzug aus der Talstadt in den „InPark A81“ beendet die beengten räumlichen Verhältnisse und die Parkprobleme in der Torstraße. Der Umzugstermin ist offen.

Der Sanitärbetrieb Gerster macht an der Kreisstraße in Richtung Sigmarswangen bereits mit einem Schild auf den künftigen Standort in der Karl-Drais-Straße auf sich aufmerksam. Der Termin zum Baustart und den Umzug vom Wöhrd an einen sichtbareren Standort ist aber noch offen.

Dachdecker Jürgen Herbst aus Sigmarswangen hat mittlerweile das Randgrundstück am Wendehammer in der Karl-Drais-Straße erworben, hat es aber mit Baubeginn und Umzug nicht eilig.

Ein weiteres Baugrundstück in dieser Reihe ist verkauft, doch der Name des Interessenten kann noch nicht öffentlich genannt werden. Die vierte Fläche mit 3000 Quadratmetern ist noch frei.

IKG-Wirtschaftsförderer Frank Börnard gab ein paar Zahlen bezüglich der Vermarktung preis: Bislang zirka 400 Kaufinteressenten fragten nach Grundstücken im „InPark A81“ – darunter sogar Unternehmen aus China, Großbritannien und der Schweiz. Daraus ergaben sich 83 konkrete Gespräche. Von diesen machten externe Interessenten mit 52 den Großteil aus, aus Sulz und Vöhringen bekundeten 21 Firmen Interesse. 15 Kaufanträge bearbeitete der Zweckverband. „Wir haben hier eine Ressource und sind uns bewusst, dass die Flächen beschränkt sind“, verteidigte Börnard das Vorgehen. Der Zweckverband hätte die Grundstücke
an Logistiker oder Betreiber von Vergnügungsstätten verscherbeln können. „Das wollen wir hier nicht“, ergänzte der Sulzer Wirtschaftsförderer Hartmut Walter.

Der zweite Bauabschnitt wird privat von der Sülzle-Erbengemeinschaft für einen „Green Innovation Park“ erschlossen.

Für die Flächen im Bauabschnitt C in Richtung Flugplatz „Katzeneschle“ erreichen den Zweckverband bereits Anfragen.

Bei der Begehung über die Firmen-Baustellen im Interkommunalen Gewerbegebiet „InPark A81“ Sulz-Vöhringen zeigten (von rechts) Thomas Grbesic (Projektleiter für den neuen Standort von Automatic-Systeme Dreher) und Thomas Kindler (Bauleiter des Planungsbüros Hulverscheidt und Kindler) dem städtischen Wirtschaftsförderer Hartmut Walter und IKG-Wirtschaftförderer Frank Börnard den aktuellen Stand der Baustelle und die künftige Aufteilung und Nutzung der Gebäude. Bilder: Cristina Priotto

Bei der Begehung über die Firmen-Baustellen im Interkommunalen Gewerbegebiet „InPark A81“ Sulz-Vöhringen zeigten (von rechts) Thomas Grbesic (Projektleiter für den neuen Standort von Automatic-Systeme Dreher) und Thomas Kindler (Bauleiter des Planungsbüros Hulverscheidt und Kindler) dem städtischen Wirtschaftsförderer Hartmut Walter und IKG-Wirtschaftförderer Frank Börnard den aktuellen Stand der Baustelle und die künftige Aufteilung und Nutzung der Gebäude. Bilder: Cristina Priotto

IKG-Zweckverband hat Investor für Hotel gefunden

Ein Hotel wird wohl das nächste Bauprojekt im Interkommunalen Gewerbegebiet: Wie Hartmut Walter am Rande der Begehung mitteilte, konnte dafür ein Investor gefunden werden. Näheres soll erst im September der Öffentlichkeit mitgeteilt werden.

Zum Übernachten fehlt es in Sulz schon lange an Möglichkeiten. Heidi Kuhring hatte im Oktober vergangenen Jahres im Verwaltungsausschuss gedrängt,

einen Investor für den Bau eines Hotels im IKG zu finden.
Im Bebauungsplan
ist dafür eine Fläche neben der Karl-Drais-Straße und dem Kreisverkehr speziell reserviert.

Zum Artikel

Erstellt:
16.08.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 32sec
zuletzt aktualisiert: 16.08.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!