Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Tübingen

Neuer Belag muss raus

In der Friedrichstraße wurde teilweise ein mangelhafter Belag eingebaut. Er muss nun entfernt und neu aufgebracht werden.

08.08.2014
  • slo

Tübingen. Kaum war der helle Belag in der Friedrichstraße eingebaut, wurde ein Teil davon schon wieder entfernt. Den restlichen hellen Belag werden die Bauarbeiter in den nächsten Tagen ausbauen und ersetzen.

Laut Oberbürgermeister Boris Palmer hat der Zulieferer die falsche „Sieblinie“ verwendet. Das heißt, die Körnung der Mischung, in der Zement enthalten ist, war falsch und hatte deshalb nicht die gewünschten Eigenschaften. Der Belag soll an dieser Stelle besonders widerstandsfähig sein, damit Busse die Fahrbahn nicht beschädigen.

Festgestellt wurde der Fehler bei einer Probebohrung. Die beiden Abschnitte, in denen dieser hellgraue Belag aufgebracht wurde, müssen nun ausgebessert werden. „Weil es ein Materialfehler ist, haftet entweder der Hersteller oder die Baufirma – auf keinen Fall aber die Stadt“, sagte Palmer. Die Baufirma habe ihm zugesichert, dass trotz des Mehraufwands der zugesagte Termin für die Fertigstellung der Friedrichstraße eingehalten werden könne. Am Montag, 8. September, sollen die Bauarbeiten erledigt sein.

Nach der Wiedereröffnung der Friedrichstraße ist die Sanierung der Karlstraße an der Reihe. In zwei Abschnitten wird sie umgebaut: Begonnen wird in der unteren Hälfte, einen Monat später folgt bereits der obere Teil. Im November soll die Sanierung dieser Straße fertig sein.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

08.08.2014, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball