Vereine

Neuer Vorstand für Dettinger Schulförderer

Fritz Ziefle ist neuer Vorsitzender, ihn vertritt Andrea Haigis.

21.10.2021

Von NC

Der Schulförderverein der Dettinger Grundschule mit der Außenstelle Bittelbronn hat einen neuen Vorstand gewählt. Von links: Christine Knust (Schriftführerin), Andrea Haigis (Vize-Vorsitzende), Josef Nadj (scheidender Vorsitzender), Fritz Ziefle (Vorsitzender) und Bettina Trunte (Kassiererin). Privatbild

Der Schulförderverein der Dettinger Grundschule mit der Außenstelle Bittelbronn hat einen neuen Vorstand gewählt. Von links: Christine Knust (Schriftführerin), Andrea Haigis (Vize-Vorsitzende), Josef Nadj (scheidender Vorsitzender), Fritz Ziefle (Vorsitzender) und Bettina Trunte (Kassiererin). Privatbild

Bei der Hauptversammlung des Fördervereines der Dettinger Grundschule mit der Außenstelle Bittelbronn wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die Amtsinhaber stellten sich wie angekündigt nicht mehr zur Wahl; Josef Nadj hatte den Förderverein 1996 mitgegründet und war seit 2006 Vorsitzender. Der Verein unterstützt die Dettinger und Bittelbronner Grundschule.

Relativ wenige Mitglieder und Eltern Dettinger Schüler nahmen an der Versammlung teil, schreibt der Verein in einer Pressemitteilung. Dettingens Ortsvorsteherin Andrea Haigis legte sich dabei mächtig ins Zeug und konnte erfolgreich Eltern gewinnen, ein Amt anzunehmen.

Corona habe die Vereinsaktivitäten im zurückliegenden Jahr auf Eis gelegt. Den Bericht der Schulleitung trug Ortsvorsteherin Andrea Haigis für die erkrankte Rektorin Kristiane Geiger. Im letzten Jahr wurden keine Neuanschaffungen getätigt. Im abgelaufenen Schuljahr konnten coronabedingt nur ein Känguru- und Mathematik- Wettbewerb durchgeführt werden.

Für die verhinderte Kassiererin Yvonne Zimmermann trug Carmen Raböse den Kassenbericht vor: Die Mitgliederzahlen sind von 83 im Jahr 2020 durch Kündigung auf 79 Mitglieder 2021 gesunken. Der Verein hat eine Spende von der Kreissparkasse erhalten und übernahm das Startgeld für den Känguru Wettbewerb.

Die Schulleitung wünscht sich für die Dettinger und Bittelbronner Schule, dass der Verein die Anschaffung von Trockenwagen übernimmt. Darin können die Bilder, die mit Wasserfarben gemalt wurden, getrocknet werden. Die Versammlung stimmte einer Anschaffung von vier Wagen testweise an und gibt dafür 400 Euro aus.

Das Klavier im Dettinger Musiksaal ist total verstimmt. Der Verein übernimmt 400 Euro an Kosten für das Stimmen. Weiter werden 200 Euro bereit gestellt für Neuanschaffungen der Schulbücherei. Obendrein erhält die Rektorin jährlich ein Budget von 400 Euro zur freien Verfügung.

Gegen sinkende Mitgliedszahlen sollen ein neuer Antrag und ein neuer Flyer helfen. Alle Eltern sind aufgefordert, die Schule mit dem Beitrag des Fördervereines zu unterstützen.

Ergebnisse der Wahlen

Vorsitzender: Fritz Ziefle

Vize-Vorsitzende: Andrea Haigis

Kassiererin: Bettina Trunte

Schriftführerin: Christine Knust

Kassenprüferinnen:
Carmen Raböse und Kerstin Baum

Beisitzer (neu): Rebecca Kipp,
Angela Stickroth

Zum Artikel

Erstellt:
21.10.2021, 12:57 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 59sec
zuletzt aktualisiert: 21.10.2021, 12:57 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!