Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Anlage

Neugeschäft bei der LBS schrumpft

Eigentlich ist Bausparen eine Geldanlage, auf die Viele setzen. Doch gut laufen die Geschäfte nicht mehr.

28.11.2016
  • DPA

Stuttgart. Deutschlands größte Landesbausparkasse, die LBS Südwest (Stuttgart), muss in diesem Jahr einen Dämpfer beim Neugeschäft hinnehmen. Er rechne mit einem Brutto-Neugeschäft von etwa 9,5 Mrd. EUR und damit knapp 10 Prozent weniger als 2015, sagte der Chef des Instituts, Tilmann Hesselbarth.

„Wir befinden uns weiter auf einem Wachstumspfad“, meinte der Manager. Aber: „An das Spitzenjahr 2015 werden wir nicht anknüpfen können.“ Heimatmarkt der LBS sind Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

2014 hatte es bei der LBS ein Plus von 9 und 2015 von 6 Prozent gegeben. „Der Basiswert war nun mal sehr hoch, ein leichter Rückgang ist normal.“ Zum erwarteten Betriebsergebnis, also dem operativen Gewinn, sagte Hesselbarth: „Für die aktuellen Verhältnisse machen wir ein gutes Ergebnis, das allerdings nicht mehr an die Spitzenergebnisse der Vorjahre heranreicht.“

Beim Neugeschäft geht es auch bei anderen Kassen etwas abwärts. Dies hat mit vorgezogenen Neuabschlüssen zu tun, um im Jahr 2015 noch die attraktiveren Alttarife zu erhalten. Ein weiterer Grund ist aus Sicht Hesselbarths die verbreitete Ansicht, dass die Niedrigzinsphase „noch Jahre oder noch länger dauert“. Es gebe aber bereits Signale, dass sich ein Ende der Nullzinsphase abzeichne. dpa

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

28.11.2016, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball