Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Glosse

Nicht-Schwimmer

Das ist doch mal eine gute Nachricht. Angeblich ist es nur noch eine Frage der Zeit, „wann Deutschland zu einem Land der Nicht-Schwimmer wird“.

03.03.2018
  • GERLINDE BUCK

Für uns kommt der Trend 50 Jahre zu spät. Wir mussten in der schweren Zeit noch schwimmen lernen, ob wir wollten oder nicht. Wir wollten nicht. Wir wünschten das Wasser zum Teufel. Es war so nass! Die Story vom Seepferd erzählte man uns ebenso häufig wie erfolglos. Flügel hätten wir fürs Leben gern gehabt, aber Schwimmhäute? Und einen Wurmfortsatz?

Gleichwohl wurden wir von unerbittlichen Sportpädagogen wieder und wieder ins kalte Wasser gestoßen. Die örtliche Badeanstalt: ein Ort des Heulens und Zähneklapperns. Mit Chlorpieselangstschweißbrühe in Nase und Augen, krallten wir uns stundenlang am Beckenrand fest. In die Ohren schwappten außer Brühe Drohungen: Wenn du jetzt nicht gleich vom Einmeterbrett springst, setzt es eine Sechs! Noch mehr Sechsen hagelte es nur noch im Bodenturnen wegen Totalverweigerung am Sprungkasten.

Klar haben wir unsere mangelnde Einsicht bereut. Keine 35 Jahre später sind wir einmal mit dem Kanu auf der Lauter gekentert. Mit einer ausgefeilten Schwimm- und Sprungtechnik hätten wir uns sicher eleganter aus dem wadenhohen Gewässer befreien können. So mussten wir halt irgendwie an Land robben. Aber da, gelernt ist gelernt, bleiben wir jetzt auch.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

03.03.2018, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball