Nicht erwähnt

Zum Leserbrief von Albert Bodenmiller über Eugen Bolz (30. Dezember).

07.01.2017

Von Andreas Kroll

Eugen Bolz hat als württembergischer Staatspräsident am 24. März 1933 im Reichstag, wie auch seine gesamte Zentrumspartei, selbst für Hitlers Ermächtigungsgesetz gestimmt. Er hat damit also selbst dafür gesorgt, dass er als Staatspräsident abgesetzt werden konnte. In Stuttgart wird Eugen Bolz als Staatspräsident durch den Nazi Wilhelm Murr abgelöst – mit seiner eigenen (Bolz) und den Stimmen seiner ganzen Zentrums-Fraktion.

Im Leserbrief von Herrn Bodenmiller wird dies nicht erwähnt, nur die Folge, also die
Absetzung durch die Nationalsozialisten.

Im März 1933 war Eugen Bolz noch kein entschiedener Gegner der Nationalsozialisten: er hat für das Ermächtigungsgesetz Hitlers gestimmt. Im März 1933 wird Hitler Reichskanzler, und Bolz kommentiert: „Wir sind nicht dagegen ... Wir sind seit Monaten davon überzeugt, dass die Kanzlerschaft Hitlers eine politische Notwendigkeit geworden ist.“ Was ihm vorschwebt, ist ein „Diktator auf Zeit“, ein christlich und national eingestellter Regent, gestützt auf eine „Notgemeinschaft der Parteien“.

(Siehe auch „Der Sklavenstaat muss verschwinden“ von Peter Henkel, 24. Dezember 2014 in „Kontext-Wochenzeitung“, Ausgabe 195.)

Zum Artikel

Erstellt:
07.01.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 31sec
zuletzt aktualisiert: 07.01.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort