Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
25 Jahre Mauerfall

Nicht gerade leicht

Auf einer Doppelseite kamen im TAGBLATT ehemalige DDR-Bürger zu Wort. Dieser Leser steuert eigene Erlebnisse bei.

14.11.2014

Überall Feiern zum glücklichen Mauerfall vor 25 Jahren! Was aber hat uns Deutschen dieses schändliche Bauwerk in den 28 Jahren seiner Existenz angetan? Bei einer Klassenreise des Abendgymnasiums Dortmund wurde uns im Sommer 1964 der Grenzübertritt nach Ostberlin nicht gerade leicht gemacht. Bevor wir den Pergamon-Altar auf der Museumsinsel bewundern konnten, mussten wir Pass- und Gesichtskontrollen und stundenlanges Warten in der Ausreisehalle ertragen. Beinahe hätten wir Angelica Domröse und Hilmar Thate auf der Bühne verpasst, weil uns die Vopos nicht rechtzeitig zum Berliner Ensemble kommen lassen wollten.

Nach den Erlebnissen Ostberliner Kultur konnten wir Westler aber auf dem Kudamm wieder aufatmen. Für die DDR-Bürger war die Mauer wirklich Weltende. Wenig bekannt wurden die Sterbefälle am Grenzübergang Friedrichstraße (Tränenpalast). Den Stress von Wiedersehensfreude und Trennungsschmerz überlebten nämlich im Lauf der Jahre 227 Menschen nicht.

Um der Freude über den Mauerfall dennoch Raum zu geben, sei an den Wiedervereinigungs-Marathon 1990 erinnert, an dem fünf Post SV-Läufer aus Tübingen teilnahmen. Immer wenn ich im Fernsehen das Brandenburger Tor sehe, erlebe ich noch einmal das irrsinnige Gefühl, als ich durch den linken Torbogen in den ehemaligen Ostsektor lief. 26 Jahre früher war es nicht so einfach gewesen, die Straße „Unter den Linden“ zu erreichen.

Udo Halbscheffel, Tübingen

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

14.11.2014, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball