Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Noch ein FSME-Überträger
Frisch entdeckter FSME-Überträger: Auwaldzecke. Foto: dpa
Krankheitserreger

Noch ein FSME-Überträger

Forscher entdecken das Virus auch in der Auwaldzecke.

05.04.2017
  • LSW

Stuttgart. Ein kleines braunes Krabbeltier steckt Kopf voraus in der Haut. Ekel und Angst sind meist die Reaktion betroffener Menschen. Schließlich können Zecken Krankheitserreger übertragen wie das FSME-Virus, das in schweren Fällen zu einer Gehirnentzündung und zu einer Schädigung des Rückenmarks führen kann. Bisher galt der Holzbock als Haupt-Übeltäter. Aber auch die Auwaldzecke kann das Virus übertragen, wie Wissenschaftler der Universität Hohenheim, des Deutschen Konsiliarlabors für FSME in München und des Landesgesundheitsamtes herausfanden. Noch nicht klar ist, ob die winzigen Tiere erst kürzlich zum Überträger wurden, oder ob ihre Gefährlichkeit bisher schlicht nicht bekannt war.

Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) kann durch Zeckenstiche auf Menschen übertragen werden. Mit 350 bis 400 Erkrankungsfällen bundesweit war 2016 ein extremes Zeckenjahr. Neu seien immer mehr Fälle auch aus dem Norden Deutschlands, wie die Stuttgarter Parasitologin Ute Mackenstedt von der Universität Hohenheim berichtet.

Zudem gibt es eine neue Ansteckungsquelle: Zwei Menschen hatten 2016 auf einem Ziegenhof in Zwiefalten Rohmilch von Ziegen getrunken, die mit dem FSME-Virus verunreinigt war. Vereinzelt seien solche Fälle aus Osteuropa bekannt, sagte Rainer Oehme vom Landesgesundheitsamt. Bei Zwiefalten handele es sich aber um den ersten umfassend dokumentierten Fall. Eine Übertragung durch Rohmilchkäse sei auch denkbar. dpa

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

05.04.2017, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball