Holzhausen · Fußball

Noch einmal zugeschlagen

Verbandsligaaufsteiger FC Holzhausen hat kurz vor Toresschluss der Wechselperiode I noch einmal zwei Spieler verpflichtet.

04.07.2020

Von Jürgen A. Klemenz

Trainer Martin Kiefer (rechts) und der Sportliche Leiter des FC Holzhausen Emanuele Ingrao können nach weiteren Verstärkungen nun zuversichtlich in die erste Verbandsliga-Saison gehen. Bild: Ulmer

Trainer Martin Kiefer (rechts) und der Sportliche Leiter des FC Holzhausen Emanuele Ingrao können nach weiteren Verstärkungen nun zuversichtlich in die erste Verbandsliga-Saison gehen. Bild: Ulmer

Von der TSG Balingen wechseln Enrico Huss und sein jüngerer Bruder Laurin zum FC. Damit umfasst der Verbandsligakader jetzt 24 Spieler. Eine neue Rolle gibt es zudem für Abwehrspieler Oliver Grathwol. Der 25-jährige Bergfelder gehört ab sofort als Co-Spielertrainer zum Trainerteam des FC.

Der Sportliche Leiter Emanuele Ingrao konnte mit der Verpflichtung von Enrico (21) und Laurin Huss (18) zwei weitere hoffnungsvolle Talente aus der Region nach Holzhausen lotsen. Beide stammen aus Dietingen, beide haben zuletzt bei der TSG Balingen gespielt. Der ältere Bruder Enrico, er ist Jahrgang ‚99, hat trotz seiner Jugend schon mehrere Regionalligaeinsätze hinter sich, spielte bei der TSG seit seiner A-Jugendzeit (Oberliga und Verbandsstaffel), danach bei Balingen I und II in der Regionalliga und der Landesliga. Der Dietinger kommt aus der Jugend des SV Zimmern, wo er in der U 13 gespielt hat. Danach wechselte er zum SC Freiburg und spielte dort je zwei Jahre in der C- und B-Jugend der Breisgauer. Die früheren Mannschaftskollegen von Enrico Huss beim SV Zimmern, Luca Pantel und Keeper Henning Schwenk, sind seit dieser Saison ebenfalls beim FC Holzhausen gelandet.

Emanuele Ingrao kennt Enrico Huss noch aus der Zeit, als er in Zimmern Jugendtrainer war. Gleiches gilt für Enricos jüngeren Bruder Laurin, der ebenfalls in der Zimmerner Jugend spielte, bevor er zur TSG Balingen in die U 17 und nach zwei Jahren in die U 19 wechselte. „Beide sind sehr flexible Spieler, sowohl auf der Außenbahn und auch auf der Sechs einsetzbar, sie werden unseren Kader weiter verstärken“, setzt Ingrao große Erwartungen in die jüngsten Neuzugänge des FC.

Mit 24 Spielern sind die Kaderplanungen des Neu-Verbandsligisten nun weitgehend abgeschlossen, wenngleich sowohl Ingrao als auch Trainer Martin Kiefer die Augen weiter offen halten. Insgesamt hat sich Holzhausen für die kommende Verbandsligasaison mit acht Neuzugängen verstärkt. Neben dem erfahrenen Verbandsligaspieler Andrej Schlecht (25) vom VfL Pfullingen und dem 22-jährigen Kevin Müller vom Landesligisten SV Zimmern überwiegend mit sehr jungen Talenten aus der Region.

Den Neuzugängen stehen einige prominente Abgänge gegenüber: Dominik Bentele (SG Empfingen), Riccardo Spataro (VfR Sulz), Patrick Detta (SGM Deißlingen/Laufen) sowie Torhüter Allan Jasiak (VfR Sulz), Adrian Jungebloed (VfL Nagold) und Patrick Seil (SG Empfingen). Schon während der Runde haben Ilie Iordache (zurück nach Rumänien), Clayton Zwetsch (SGM Rexingen/Dettingen) und Sonay Erdem (SG Empfingen) die Holzhauser verlassen.

Da die Verbandsliga, die erstmals überhaupt mit gleich 20 Mannschaften ins Rennen geht – wegen der abgebrochenen Saison gibt es keine Absteiger aber vier Aufsteiger aus den vier Landesligen – bereits am Wochenende 22./23. August den Punktspielbetrieb aufnimmt und schon am 8. August die erste Runde im WFV-Pokal ist, hat Trainer Martin Kiefer den Beginn der Vorbereitung vorverlegt. Er bittet seine Schützlinge bereits am Dienstag, 14. Juli, zur ersten Trainingseinheit für das große Abenteuer Verbandsliga.

Zum Artikel

Erstellt:
04.07.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 29sec
zuletzt aktualisiert: 04.07.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!