Klamauk über einen armes Würstchen, das von seiner bösartigen Frau terrorisiert wird.

Norbit

Klamauk über einen armes Würstchen, das von seiner bösartigen Frau terrorisiert wird.

24.11.2015

Von ST

Norbit

Wer über 30 ist, erinnert sich bestimmt noch an die Synthi-Pop-Kapelle Wham („Wake Me Up Before You Go Go?) aus den Achtzigern ? zumal deren eine Hälfte George Michael hinterher zum Weltstar aufgestiegen ist. Aber was ist aus der anderen geworden? „Auch Andrew Ridgeley versuchte, allerdings ohne nennenswerten Erfolg, eine Solokarriere?, vermeldet knapp die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Von diesem traurigen Schicksal ließ sich Marc Lawrence (Buch und Regie) für seine im Original „Music and Lyrics? betitelte romantische Komödie inspirieren.

Hugh Grant spielt also einen abgehalfterten Typen namens Alex, der mit den Heulern von damals auf Rummelplätzen und in Retroshows mittelalte Hausfrauen beglückt. Mitten in diese Tristesse platzt das große Los: Das durchgeknallte Pop-Sternchen Cora Corman (Britney Spears lässt grüßen) bestellt bei Alex ein Duett für ihre neue CD. Einziger Haken: der Song muss in drei Tagen fertig sein, und Alex hat noch nie in seinem Leben einen Text gedichtet. Da trifft es sich gut, dass aus der fürs Blumengießen engagierten Hilfskraft (Drew Barrymore) die romantischen Floskeln nur so herausperlen.

Dass die Reise vom Teamwork schön schmalzig zur Lebenspartnerschaft führt, ist von Vornherein klar ? leider weist der Autor seinem Dreamteam den denkbar ausgelatschtesten Pfad. Deutlich besser gelungen ist der komödiantische Part des Films mit einigen famosen Rempeleien sowohl gegen die Gruselästhetik des Achtziger-Pop als auch gegen die überkandidelte Exzentrik neuerer Möchtegern-Diven. Wenn zum Schluss miese Altherren-Mucke (Elton John lässt grüßen) über miese Teenager-Mucke triumphiert, ist aber ebenso wenig nachzuvollziehen wie der Schauplatz New York für diesen bis ins Mark britischen Stoff. Auch deswegen liegt zwischen „Mitten ins Herz? und seinen offenkundigen Vorbildern „Notting Hill? und „About A Boy? ein Graben.