Konzert

Nordstetter Chor tritt auf dem Stuttgarter Katholikentag auf

Gemeinsam mit dem Blasorchester Rettenheim und als verspätete Geburtstagsfeier trägt „Vocalmania“ das Werk „Calling all dawns“ vor.

24.05.2022

Von NC

Die Proben für den gemeinsamen Auftritt auf dem Stuttgarter Katholikentag laufen auf Hochtouren. Privatbild

Die Proben für den gemeinsamen Auftritt auf dem Stuttgarter Katholikentag laufen auf Hochtouren. Privatbild

Gemeinsam mit dem symphonischen Blasorchester Rettenheim wird der Nordstetter Chor „Vocalmania“ das Werk „Calling all dawns“ in der St.-Maria-Kirche auf dem deutschen Katholikentag in Stuttgart aufführen. Termin ist Samstag, 28. Mai, um 20.30 Uhr. Auch der italienische Coro di Villimpenta, mit dem „Vocalmania“ eine langjährige Sängerinnenfreundschaft verbindet, wird sich an diesem Projekt beteiligen.

„Vocalmania“-Dirigent Rolf Wiechert erzählt, wie das Kooperationsprojekt mit rund 90 Musikern zustande gekommen ist: Ausgangspunkt war die Faszination für das Werk „Calling all dawns“ des Grammy-Preisträgers Christopher Tin, welches in 12 Sprachen gesungen wird.

Bereits 2016 hatte „Vocalmania“ dieses Werk auf dem Broadway präsentiert. Der Musikverein Rettigheim führte im Jahr 2019 das erste Stück des Werks „Baba Yetu“ auf, und die Begeisterung der Zuhörerinnen und Zuhörer ließ den Wunsch entstehen, anlässlich des 60-jährigen Bestehens den vollständigen Liederzyklus aufzuführen. Als die Rettenheimer ein Arrangement von „Calling all dawns“ für Blasinstrumente suchten, stellte der Komponist Christopher Tin den Kontakt zu Vocalmania her.

Außer der Liebe zur Musik gibt es eine weitere Gemeinsamkeit: Beide Ensembles konnten ihr Jubiläum im Jahr 2021 pandemiebdingt nicht angemessen feiern; Vocalmania wurde zehn Jahre alt, der MV Rettigheim sechzig. Umso schöner sei es deshalb, diesen besonderen Auftritt auf dem Katholikentag mit den Fans gemeinsam zu erleben und die Feierlichkeiten nachzuholen. „Vocalmania“ plant bereits das nächste Event: Das Musical „Martin Luther King“ soll Ende 2022 bühnenreif sein und im Dezember mit Solisten, großem Chor, Band und Schauspielern aufgeführt werden. Rolf Wiechert sucht noch Akteure. Wer sich berufen fühlt, ist eingeladen, sich zu melden.

Zum Artikel

Erstellt:
24.05.2022, 17:46 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 49sec
zuletzt aktualisiert: 24.05.2022, 17:46 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!