Note 6!

Leserbrief zur Preiserhöhung der Tübinger Stadtwerke-Parkhäuser.

21.12.2016

Von Ralf Sinner

In den vergangenen Tagen haben die Dauerparker von den Stadtwerken Post bekommen. Mit zunächst nachvollziehbaren Argumenten wie reibungsloser Betrieb, gute Aufenthaltsqualität, Sicherheit und Sauberkeit wird man auf eine Preiserhöhung für 2017 vorbereitet. So weit, so (nicht) gut.

Die Preiserhöhung beträgt monatlich 14 Euro (monatlich von 76 auf 90 Euro, in der Summe jährlich 168 Euro an Mehrkosten!). Soweit überhaupt nicht gut.

Zur Kasse gebeten werden vornehmlich die Anwohner und Gewerbetreibenden, die sich mangels Alternativen einen Dauerparkplatz im Parkhaus König leisten müssen. Die Kurzparkertarife steigen im Vergleich dazu moderat, von einer Gleichbehandlung kann hier nicht gesprochen werden. Vermutlich sind es die lästigen Dauerparker, die das Parkhaus beschädigen, verschmutzen und die ausschließlich Sicherheit benötigen. Es scheint zudem mittlerweile gesellschaftsfähig zu sein, für eigene gravierende Managementfehler die Kunden kräftig zur Kasse zu bitten. Für die fragwürdige Pionierarbeit in Sachen vollautomatische Parkhäuser werden nun insbesondere die Dauerparker kräftig zur Kasse gebeten.

Zu guter Letzt reihen sich die Stadtwerke dann noch in die marktwirtschaftlichen Preistreiber ein. Da ist dann jedes Argument recht und es werden Plätze in öffentlichen Parkhäusern mit festen Plätzen in abgeschlossenen Tiefgaragen preislich gleichgestellt.

Stadtwerke: setzen, Note 6!

Zum Artikel

Erstellt:
21.12.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 21.12.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort