NBA: Dallas Mavericks im Achtelfinale

Nowitzki und Co. in den Play-offs

Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks zum 15. Mal die NBA-Play-offs erreicht. Im Achtelfinale kommt es zu einer schwierigen Aufgabe.

13.04.2016

Von SID

Salt Lake City. Sechs sündhaft teure Flaschen Champagner lagen eisgekühlt bereit. Nach dem Sprung in die Play-offs der NBA wartete in der Kabine der Dallas Mavericks auf Dirk Nowitzki und seine Teamkollegen der Tropfen, mit dem die Basketballer vor fünf Jahren ihren Meistertitel begossen hatten. Es dürfte allerdings die einzige Feier der Saison mit dem edlen Armand de Brignac gewesen sein.

Mit einem 101:92-Sieg bei Utah Jazz sicherten sich die Mavericks im vorletzten Hauptrundenspiel ihr Ticket für die Meisterrunde, das Zwischenziel ist erreicht. Mindestens auf Rang sieben wird der Champion von 2011 nach 82 Spielen mit vielen Aufs und Abs im Westen landen, bestenfalls auf Rang fünf.

"Wir haben es im harten Westen in die Play-offs geschafft. Das ist gut", sagte Nowitzki eher nüchtern. Bereits zum 15. Mal ist der 37-Jährige mit Dallas in der K.o.-Phase dabei, lediglich in seinen beiden ersten Spielzeiten und in der Saison 2012/13 hatte es nicht gereicht. Der entscheidende Erfolg in Salt Lake City sorgte beim Würzburger für Erleichterung: "Das haben uns vor der Saison beim Blick auf den Kader nicht viele zugetraut."

Heute gibt es für Dallas einen Vorgeschmack auf die Play-offs. Das letzte Spiel der regulären Saison findet bei den San Antonio Spurs statt, Zweiter im Westen und nach derzeitigem Stand Achtelfinalgegner. Die anderen möglichen Rivalen sind Oklahoma City Thunder (3.) und die Los Angeles Clippers (4.).

Zum Artikel

Erstellt:
13.04.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 13.04.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!