Basketball Regionalliga

Nur im ersten Viertel das richtige Rezept

Tübingen kassiert eine verdiente 75:89-Heimniederlage gegen Limburg und rutscht in der Tabelle ab.

25.10.2016

Von ST

Zehn Minuten lang schienen die Tübinger am Sonntag Abend in der Uhlandhalle auf dem besten Weg zum zweiten Sieg in Serie: Vor allem dank Pirmin Unger und Vildan Mitku, die zusammen zu diesem Zeitpunkt schon 17 Punkte erzielt hatten, führte das Team von Trainer Claus Sieghörtner mit 26:19. Doch im zweiten Durchgang blieb vieles Stückwerk. Der SV 03 kam nur noch auf zwölf Punkte, während Limburg offensiv allmählich dominierte. Den 2,13 Meter großen Martins Abele bekamen die Tübinger nicht mehr unter Kontrolle, genauso wenig den Aufbauspieler Zurna. Der brachte Limburg mit zwei schnellen Dreiern kurz vor der Pause 41:38 in Führung.

Nach der Halbzeit begann die Martins-Abele-Show. Der Litauer schnappte sich einen Offensivrebound nach dem anderen, hatte am Ende 20 Rebounds auf dem Konto und scorte unfassbare 26 Punkte alleine in der zweiten Halbzeit. Nach dem dritten Viertel war der Rückstand auf 55:67 angewachsen. Tübingen kam zwar vier Minute vor Schluss noch auf 70:78 heran, doch Abele versenkte wieder einen Offensivrebound, im nächsten Angriff verlor der SV 03 den Ball und handelte sich einen krachenden Dunking ein. Drei Minuten vor Schluss war das Spiel beim 70:82 gelaufen.

Die Tübinger hatten an diesem Abend nicht das richtige Rezept gefunden, verpassten den Anschluss ans Mittelfeld – die Aufgabe in Karlsruhe wird wohl noch schwieriger: Der nächste Tübinger Gegner gewann mit 111:54 in Dillingen.

SV 03 Tigers Tübingen: Unger (16 Punkte), Deschner (3/6 Assists), , Durant (5), Kochendörfer (4), Georg (2), Saddedine (1), Mitku (26), Hänig (18).