Fußball-Nationalteam rutscht weiter ab

Nur noch Fünfter

08.04.2016

Von SID

Frankfurt. Die deutschen Fußball-Weltmeister haben in der Rangliste des Weltverbandes Fifa weiter an Boden verloren. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw belegt in der April-Rangliste nur noch Platz fünf. Schlechter stand die Nationalmannschaft zuletzt im Mai 2010 da, als Löws Team vor der WM in Südafrika Sechster war.

Neuer Spitzenreiter ist WM-Finalist Argentinien, der die fünfmonatige Regentschaft Belgiens beendete. Die "Roten Teufel" liegen nun auf Platz zwei, Chile ist als neuer Dritter so gut wie nie zuvor. Kolumbien zog an Deutschland vorbei und ist jetzt Vierter.

Die DFB-Elf hat nach den Länderspielen gegen England (2:3) und Italien (4:1) nur noch 1309 Punkte (zuvor 1355) und damit 223 Zähler Rückstand auf die Spitze. Im März waren die deutschen Weltmeister noch Vierter, im vergangenen November Zweiter. Ihre nach dem WM-Triumph von Rio 2014 vom entthronten Titelträger Spanien übernommene Spitze hatten sie im Juli 2015 an Argentinien verloren. Insgesamt 171 Spiele wurden in der Aprilausgabe der Weltrangliste gewertet, darunter 51 Qualifikationsspiele für die WM 2018 in Russland sowie 60 kontinentale Qualifikationsspiele und 60 Freundschaftsspiele.Die Top 10 der Weltrangliste:

1. Argentinien 1532 Punkte

2. Belgien 1352 Punkte

3. Chile 1348 Punkte

4. Kolumbien 1337 Punkte

5. Deutschland 1309 Punkte

6. Spanien 1277 Punkte

7. Brasilien 1251 Punkte

8. Portugal 1184 Punkte

9. Uruguay 1158 Punkte

10. England 1069 Punkte