Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Diana Arnold macht‘s

Oberndorf bekommt eine neue Ortsvorsteherin

Die Oberndorfer bekommen einen neuen Ortsvorsteher. Besser gesagt: Ortsvorsteherin. Die neue Ortschaftsrätin Diana Arnold wurde am Dienstag auf Anhieb einstimmig zur neuen Ortsvorsteherin gewählt.

25.09.2014
  • bkn

Oberndorf. Nachdem der bisherige Ortsvorsteher Karl Schneck nach neunjähriger Amtszeit nicht mehr zur (Wieder-) Wahl stand, wurde aus den Reihen des Rates Diana Arnold von der Neuen Oberndorfer Liste als Kandidatin vorgeschlagen; einen Gegenkandidaten gab es nicht. Die Polizeibeamtin wurde in geheimer Wahl einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig entschied sich der Rat für Klaus Hartmann und Andreas Schäfer (beide Neue Oberndorfer Liste) als Stellvertreter.

Selbst der ehemalige Ortsvorsteher Schneck, der die Sitzung kommissarisch leitete, wusste vor deren Beginn noch nicht, auf wen die Wahl fallen würde. Die Neugierde im Ort war ohnehin groß, der Zuschauerraum war mit über 25 Besuchern voll besetzt.

Die Oberndorfer waren von allen Teilorten die letzten, die dem Gemeinderat in Rottenburg den Vollzug der Wahl melden konnten. Die anderen hatten ihre Ortsvorsteher und Ortsvorsteherinnen bereits gekürt. „Bei meinem Namen“, scherzte Schneck, „darf das keinen wundern.“ Am 9. Oktober, so verkündete er, erhalten die neuen und auch die wiedergewählten Ortsvorsteher im Rottenburger Gemeinderat ihre Ernennungsurkunden.

Eingangs der Sitzung warf Schneck einen Rückblick auf die Leistungen der vergangenen Jahre. Die Amtszeit sei für ihn insgesamt eine schöne Zeit gewesen. „Aber wenn man viel erreicht, liegt es am wenigsten am Ortsvorsteher“, bekannte er, „sondern am Geld und an den engagierten Mitbürgern im Ort. Und die, darauf darf Oberndorf stolz sein, haben wir.“

Bei der nächsten, der ersten regulären Sitzung des neuen Ortschaftsrates, wird Karl Schneck offiziell verabschiedet.

Oberndorf bekommt eine neue Ortsvorsteherin
Diana Arnold löst Ortsvorsteher Karl Schneck in Oberndorf ab. Bild: Bauknecht

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

25.09.2014, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball