Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Odenwald an der Oder

25.01.2017
  • HANS GEORG FRANK

Ein Ortsschild besitzt so etwas wie amtlichen Charakter. Was auf der Blechtafel schwarz auf fluoreszierendem Gelb zu lesen ist, das stimmt. Meistens. Manchmal jedoch unterlaufen selbst sorgfältigsten Schildermachern Schreibfehler (wie Journalisten auch). Seltsam allerdings fiel die Buchstabenverwirrung in Buchen aus, einem netten Städtchen im schönen Odenwald.

Weil das Ortsschild gestohlen worden war, bestellte der Bauhofchef ein neues bei jener Firma in Bayern, die bislang immer einwandfreie, also fehlerlose, buchstabengetreue Ware geliefert hat. Die städtischen Mitarbeiter vertrauten auf diese freistaatliche Unfehlbarkeit und montierten ohne weitere Überprüfung, was ihnen zugeteilt worden war. Erst aufmerksame Autofahrer stutzten, weil ihr heimatlicher Neckar-Odenwald-Kreis zu einem nicht existierenden „Necker-Oderwald-Kreis“ mutiert war.

Der Landrat als Hüter dieses Territoriums zwischen Neckar und Odenwald machte sich seinen eigenen Reim: „Ich gehe davon aus, dass das die ersten Folgen des Schreibens nach Gehör sind.“ Vielleicht sei dieser Name neuerdings sogar korrekt. Vorsorglich, meinte der neckische Beamte, solle man vor der Entfernung der Tafel das Schulamt einschalten. Diese Aufsichtsbehörde wird mit dem Fall nichts zu tun bekommen. Aber der Bauhofchef will die Wiederholung einer solchen Panne unbedingt verhindern. Er gelobte eine eingehende Kontrolle der neuen Version – bevor das Schild an dem Metallrahmen befestigt wird. Hans Georg Frank

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

25.01.2017, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball