Fußball

Österreicher Florian Grillitsch wechselt nach Hoffenheim

1899 Hoffenheim hat für die neue Saison Florian Grillitsch vom Bundesliga-Konkurrenten Werder Bremen verpflichtet.

16.01.2017

Von dpa/lsw

Florian Grillitsch im Bremer Trikot. Foto: Carmen Jaspersen/Archiv dpa/lsw

Florian Grillitsch im Bremer Trikot. Foto: Carmen Jaspersen/Archiv dpa/lsw

Zuzenhausen. Der 21 Jahre alte österreichische Mittelfeldspieler kommt ablösefrei und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021. Dies teilten die Kraichgauer am Montag mit. Grillitsch könnte bei der TSG Nachfolger von Nationalspieler Sebastian Rudy werden, der im Sommer ebenso wie Niklas Süle zum FC Bayern München wechselt.

Sportchef Alexander Rosen bezeichnete Grillitsch als «einen Wunschtransfer für das zentrale Mittelfeld». Österreichs U21-Nationalspieler sagte: «Am Ende waren es die von Julian Nagelsmann und Herrn Rosen aufgezeigten Perspektiven, die mir die Entscheidung für einen Wechsel zur TSG leicht gemacht haben.»

Trainer Nagelsmann schätzt an dem Neuzugang die «Spielintelligenz: Florian ist einer, der immer eine spielerische Lösung sucht und ein gutes Auge hat.» Grillitsch war 2013 zur U19 von Werder gestoßen.

Für Bremen hat er bislang 36 Erstligaspiele bestritten und ein Tor geschossen. «Florian wird sich bis zum Ende seines Vertrags in Bremen mit voller Kraft für Werder einsetzen», betonte Geschäftsführer Frank Baumann.