Freudenstadt · Musik

Orgel ersetzt den Gesang

Am Wochenende ist Diözesaner Orgeltag in der Taborkirche.

08.05.2021

Von NC

Der Deutsche Musikrat hat für 2021 die Orgel als „Instrument des Jahres“ auserkoren. Und schon seit 2014 sind „Orgelbau und Orgelmusik“ „Immaterielles Kulturerbe“ der Unesco. Grund genug, dem faszinierenden Instrument wieder einmal besondere Aufmerksamkeit zu schenken: Die Diözese Rottenburg-Stuttgart veranstaltet am 8. und 9. Mai den Diözesanen Orgeltag.

Leider lässt die Pandemiesituation nicht zu, dass Orgelführungen, Konzerte und andere Veranstaltungen stattfinden. Deshalb wird die Orgel in den Gottesdiensten eine ganz besondere Rolle spielen.

In den Gottesdiensten der Taborkirche spielt Kirchenmusikdirektor Karl Echle zwei Orgelmessen verschiedener Komponisten, in denen sonst gesungene Teile der Messe durch Orgelstücke ersetzt werden. Diese Praxis war vor allem in Italien und Frankreich sehr verbreitet, aber auch in verschiedenen süddeutschen Klöstern. Dadurch sind kunstvolle Orgelwerke entstanden, die den Verkündigungscharakter der Orgel in der Liturgie auf vielfältige Weise zum Ausdruck bringen.

Im Gottesdienst am Samstag, 8.Mai, 18.15 Uhr in der Taborkirche erklingt Theodor Grünbergers „Orgelmesse Nr. 1“. Er war Augustinermönch in München und Ramsau. Nach der Säkularisation 1803 war er Professor für Orgel und Singkunst am Lehrerseminar in München. Er starb 1820.

Im Gottesdienst am Sonntag, 9.Mai, ab 11 Uhr erklingt die „Messe Basse“ von Louis Vierne, einem der bedeutendsten Organisten und Komponisten Frankreichs. Er wurde 1870 geboren, war Titularorganist an Notre Dame Paris, an deren berühmten Cavaille-Coll-Orgel er 1937 am Spieltisch während eines Konzertes verstarb. Die Orgel der Taborkirche ist mit ihrer Ausrichtung auf die französische Symphonik des 19. Jahrhunderts prädestiniert für die Interpretation der Orgelwerke von Vierne und seinen Zeitgenossen.

Informationen und interessante Beiträge gibt es zudem unter www.drs-orgeltag.de.

Zum Artikel

Erstellt:
08.05.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 49sec
zuletzt aktualisiert: 08.05.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!