Verkehr

Ortsmitte bleibt in Bodelshausen zu

Straßen- und Kanalarbeiten sorgen für Verkehrsbehinderungen im Zentrum.

14.10.2016

Von mosi

Am Eck Bahnhofstraße / Hechinger Straße entsteht zur Zeit ein Kreisverkehr. Deswegen ist die Ortsdurchfahrt von Bodelshausen seit Mitte September gesperrt. Im ersten Monat erledigt die Baufirma Kanalarbeiten, was nur unter einer Vollsperrung der Straße möglich ist. Grundsätzlich hätte nach Abschluss dieser Arbeiten die Straße einseitig wieder geöffnet werden können, stellte Bodelshausens Ortsbaumeister Walter Soulier im September in Aussicht stellte. Nach Absprache mit Behörden sei man nun aber zum Entschluss gekommen, dass die Ortsdurchfahrt weiterhin ganz dicht bleibt, teilte Soulier am Dienstag in der Sitzung des Gemeinderats mit. Die Bauzeit verkürze sich dadurch um ein Drittel. „Wir müssen sehen, dass der Kreisverkehr fertig wird“, so Soulier. Geplant ist, dass das Ende des Jahres der Fall ist.

Der Verkehr wird weiterhin über die Daimlerstraße, die Zeppelinstraße, die Hechinger Straße und die Eberhardstraße umgeleitet. Dass die Führung dieser Strecke verbesserungswürdig sei, mahnten am Dienstag die Gemeinderatsmitglieder Olaf Schilonka, Volker Neth, Werner Rieker und Kevin Beck an. Vor allem sei die Vorfahrtsregelung unglücklich gestaltet. Die Gemeindeverwaltung versprach, die Umleitungsroute nochmals zu überprüfen.