Tübingen

Palmer sieht Grünen-Spitzenduo als Aufbruch

Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) hat die Wahl des neuen Spitzenduos seiner Partei als «Aufbruchsignal» für den Bundestagswahlkampf gewertet.

19.01.2017

Von dpa/lsw

Boris Palmer (Bündnis 90/Die Grünen), Oberbürgermeister von Tübingen. Foto: Silas Stein/Archiv dpa/lsw

Boris Palmer (Bündnis 90/Die Grünen), Oberbürgermeister von Tübingen. Foto: Silas Stein/Archiv dpa/lsw

Tübingen. «Ich war kreuzunglücklich darüber, wie der Jahresanfang gestaltet wurde. Es war nicht klar, wer den Kurs bestimmt», sagte Palmer der Deutschen Presse-Agentur. Die Wahl von Cem Özdemir und Katrin Göring-Eckardt als Spitzenkandidaten sei eine Chance für die Partei, einen glaubwürdigen und eigenständigen Kurs zu vertreten.

Mit Blick auf die Debatte über die Innere Sicherheit nach dem Terroranschlag in Berlin sagte Palmer: «Eine neue Situation kann man nicht mit alten Antworten bewältigen.» Die Grünen müssten vermeiden, dass die Menschen meinten, die Partei stehe Lösungen in Sicherheitsfragen im Weg. Der Oberbürgermeister hatte seiner Partei jüngst empfohlen, Gesetzesverschärfungen mitzutragen, um Terroranschläge in Deutschland zu verhindern.