Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Mit dem Bundespräsidenten geplaudert

Paralympics-Medaillengewinner Steffen Warias erhält Silbernes Lorbeerblatt

Die höchste sportliche Ehrung, die es in Deutschland gibt, durfte der für den RV Pfeil Tübingen fahrende Steffen Warias mit vielen anderen Olympia- und Paralympics-Medaillengewinner für seine Paralympics-Silbermedaille in London in Empfang nehmen: das Silberne Lorbeerblatt im Berliner Schloss Bellevue, überreicht von Bundespräsident Joachim Gauck.

13.11.2012

Anschließend gab es noch einen Empfang, bei dem Warias die Gelegenheit hatte, sich in lockerer Runde mit anderen Athleten und dem Präsidenten auszutauschen. „Es war eine wirklich relaxte Atmosphäre und eine tolle Veranstaltung“, berichtete er. „Der Präsident drückte in seiner Rede die Bewunderung für alle Athleten aus, dass er stolz auf unsere Leistungen in London war“, sagte Steffen Warrias.

Der 27-jährige Radfahrer will jetzt allerdings eine Pause einlegen. „Seit London ist die Motivation zum Radfahren sehr gering, und ich freue mich, endlich mal eine längere Pause machen zu können“, sagt er, „die letzten zwei Jahre war die Pause nach der Straßensaison beide Male sehr kurz. Und es ist schon über ein Jahr her, dass ich angefangen habe, für London zu trainieren.“ Anfang Oktober wurde die Weltrangliste aktualisiert, Warias schließt dort das Jahr 2012 als Führender in seiner Klasse ab. „Diese Saison war wirklich außergewöhnlich, und ich konnte bei vielen Straßenrennen eine gute Leistung abrufen.“ Mit dem Höhepunkt der Paralympics in London und des jetzt dafür vom Bundespräsidenten überreichten Silbernen Lorbeerblatts. ST

Paralympics-Medaillengewinner Steffen Warias erhält Silbernes Lorbeerblatt
Ehrender und Geehrter: Steffen Warias mit Bundespräsident Joachim Gauck in Berlin. Privatbild

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

13.11.2012, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball