Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Ausbau für Stadtbücherei läuft auf Hochtouren

Pausa-Tonnenhalle kriegt großes Panoramafenster

Mössingen. Von außen sieht es noch ziemlich trist aus. Manchen Nachbarn ist das große Panoramafenster an der Stirnseite der Pausa-Tonnenhalle auch ein bisschen ein Dorn im Auge.

07.02.2010

Weil der Denkmalsschutz am geschützten Fabrik-Ensemble hier offenbar beide Augen zugedrückt hat. Dem ist aber nicht so, ließ Stadtbaudirektor Gebhard Koll auf Nachfrage jetzt wissen. Die Fassade zu Deichmann und Müller hin (hier vorne) und auch die auf der Westseite sei schon immer als angebaute Fassade gedacht gewesen; schon vom „Erfinder“, vom berühmten Bauhaus-Architekten Manfred Lehmbruck, der in den frühen 1950er Jahren die neue Pausa erweitert hatte.

Genau hier war die Tonnenhalle an der abgerissenen Shedhalle aus Vorkriegszeiten angebaut. Auf der Westseite hätte man auch noch anbauen können, so Koll, da sei „bewusst eine Baufuge“ gelassen worden. Beide Wände seien nicht so hochwertig, von solch gestalterischem Wert wie die anderen Elemente des Baus. Deshalb habe das Denkmalamt auch nichts dagegen gehabt, ein solches Panoramafenster einzubauen.

Es soll von der neuen Stadtbücherei oben, mit einer nach außen gelagerten Sitznische, Ausblicke bis auf die Alb eröffnen. Der Ausbau der Tonnenhalle ist übrigens in vollem Gange, die Rampe innen bereits betoniert. Seit Mitte letzter Woche laufen die Malerarbeiten am Tonnengewölbe. Bis im Herbst sollen auch Diakonie und Regionalverband unten einziehen können.bau / Bild: Franke

Pausa-Tonnenhalle kriegt großes Panoramafenster

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

07.02.2010, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball