Mountainbiking

Pauschales Verbot

Mountainbiker und Wanderer sind sich oft nicht grün. Antwort auf den Leserbrief vom 7. April von Gabi Feldmann.

09.04.2016

Von Albrecht Nestle, Tübingen

Sehr geehrte Frau Feldmann,

auf unseren Autobahnen fahren vereinzelt Raser und Drängler. Werden deshalb pauschal alle Autos auf Autobahnen verboten?

Genau das macht man aber mit Mountainbikern auf Wegen in Baden-Württemberg, die schmaler als zwei Meter sind. Weil vereinzelte schwarze Schafe wie die, die Sie am Ostersamstag beobachtet haben, durch ihr Fehlverhalten Wanderer erschrecken oder Wege beschädigen, wird pauschal landesweit auf allen Wegen unter zwei Meter Breite das Mountainbiken verboten. Ich empfinde das als Ungerechtigkeit.

Ich bin für eine Aufhebung dieses pauschalen Verbots und gleichzeitig für die Einführung vereinzelter, begründeter, lokaler Sperrungen von Wegen für Mountainbiker, beispielsweise an bekannten Problemstellen (viele Wanderer, sensible Böden, usw.).

Ich hatte gehofft, eine grüne Landesregierung würde dies befürworten – doch eine Petition mit 58 000 Unterschriften zur Aufhebung der Zwei-Meter-Regelung wurde 2014 einfach abgewiesen. Es scheint, als ob die grüne „Verbotspartei“ ihrem Ruf alle Ehre machen will.

Zum Artikel

Erstellt:
09.04.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 27sec
zuletzt aktualisiert: 09.04.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort