Freudenstadt · Einzelhandel

Per Video oder im Internet vorab stöbern

Mit der ab 11. Januar geltenden Corona-Verordnung dürfen Geschäfte nun auch einen Abholservice anbieten. Die Freudenstädter Geschäftsleute sind dabei.

12.01.2021

Von Dunja Bernhard

Schaufenster Freudenstadt Winter-Lockdown

Schaufenster Freudenstadt Winter-Lockdown

Als im Dezember die Einzelhändler, die nicht überwiegend Artikel des täglichen Bedarfs anbieten, schließen mussten, blieb ihnen nur mit einem Lieferdienst die Möglichkeit, weiterhin Einnahmen zu generieren. Seit dem gestrigen Montag dürfen die Kunden Waren auch im Geschäft abholen.

Das spart den Händlern Wege und damit Arbeitskraft und Zeit. Geordert werden müssen die Produkte allerdings weiterhin über Telefon, Mail und Internet.

42 Geschäfte, 27 Gastronomen

Deniz Özkul, Geschäftsführerin von Freudenstadt-Marketing, hat die neue Möglichkeit noch vor Wochenbeginn in die Freudenstadt-Marketing-Homepage eingepflegt. Alle Geschäfte, die einen Lieferdienst anbieten, sagt sie am Telefon, werden auch einen Abholservice anbieten.

42 Geschäfte listet die Homepage auf von „Ambiente und Papeterie Seeger“ bis „Ziefle Florales“. Hinzu kommen 27 gastronomische Betriebe und fünf Dienstleister.

Das Serviceangebot gestaltet sich dabei ganz individuell. So nimmt „Ambiente und Papeterie Seeger“ nur von 9 bis 13 Uhr Bestellungen entgegen, die Homepage informiert allgemein über das Angebot. Bei der Artbox ist Schaufenster- und Video-Shopping möglich, zudem präsentiert das Geschäft sein Angebot auf Instagram. Ebenso internet-affin ist Haaki’s-Lederwaren-Geschäft. Dort lässt sich mit einem Klick auf der Homepage zudem ein Online- Beratungstermin für Schulranzen vereinbaren.

„Hinker Parfümerie, Mode, Kosmetik“ bietet seinen Bestell- und Lieferservice von 11 bis 16 Uhr an – ohne Aufpreis allerdings erst ab 25Euro. Produkte stellt das Unternehmen sowohl über Facebook als auch Instagram vor. Dort können sie auch bestellt werden.

Brautmoden-Boutique by Rofin präsentiert Brautkleider in einer Online-Galerie. Beraten wird per Video.

Beim Schuhhaus Kappler lässt sich im digitalen Schaufenster stöbern. Welche Größen noch verfügt sind, lässt sich abfragen. Schuhe können dort auch gleich reserviert werden. „Geöffnet“, im Sinne von „für die Kunden da“ sind Mitarbeiter zu den normalen Öffnungszeiten. Das Kaufhaus Peters hat ebenfalls einen professionellen Internetauftritt. „Click und Reserve“ heißt es hier: Reservieren und in der Filiale abholen.

Die Schuhschachtel, Momento Veva Schmuckdesign und Vom Fass bieten Schaufenster-Shopping an. Da ist der Weg zum „Click und Collect“ (Bestellen und abholen) nicht mehr weit.

Aufruf, Läden zu öffnen

Vergangene Woche forderte ein bislang Unbekannter per Zettel, die an Schaufenstern klebten, Geschäftsleute dazu auf, ihre Läden ab Montag wieder zu öffnen.

Deniz Özkul sagte dazu gegenüber der SÜDWEST PRESSE: „Das geht gar nicht.“ Sie sei sich auch ganz sicher, dass kein Freudenstädter Einzelhändler aufmachen würde. Die Initiative zu der Aktion, so Özkul, sei nicht aus Freudenstadt gekommen.

Zum Artikel

Erstellt:
12.01.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 40sec
zuletzt aktualisiert: 12.01.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!