Biathlon

Perfekte Premiere im Gelben Trikot

Von der Jägerin zur Gejagten: Laura Dahlmeier ist beeindruckend in die neue Saison gestartet.

05.12.2016

Von DPA

In bestechender Frühform: Laura Dahlmeier. Foto: afp

In bestechender Frühform: Laura Dahlmeier. Foto: afp

Östersund. Ihr Gelbes Trikot will Laura Dahlmeier so schnell nicht wieder hergeben. „Es ist natürlich schön vom Jäger zum Gejagten zu werden, und es ist eine Ehre, Gelb zu tragen“, sagte 23-Jährige nach Rang zwei in der abschließenden Verfolgung des Biathlon-Weltcups in Östersund. Sieg im Einzel, als Vierte im Sprint nur knapp am Podest vorbei und erste Deutsche die Gesamtführende im Weltcup seit Magdalena Neuner 2012 – Dahlmeier ist schon zum Start des Winters in beeindruckender Form.

Ganz anders als Deutschlands Männer-Nummer eins Simon Schempp. Während sein Rivale Martin Fourcade nach zwei Einzelsiegen und einem weiteren Podestplatz seinen sechsten Weltcupgesamtsieg im Visier hat, ist der angeschlagen in die Saison gegangene Uhinger noch nicht in Top-Form. „Da ist noch viel Potenzial“, sagte der 28-Jährige nach den Plätzen 46, 21 und 9 in der abschließenden Verfolgung.

Schempp wollte den Franzosen im Kampf um die Große Kristallkugel herausfordern, scheint aber auch in diesem Jahr keine Chance zu haben. Den einzigen Podestplatz für die Männer holte im Sprint Arnd Peiffer, der in der Verfolgung starker Vierter vor Erik Lesser wurde. „Mit den Rennen kann ich zufrieden sein. Man sieht, dass wir in der Vorbereitung nicht so viel falsch gemacht haben“, sagte Peiffer.

Indes gehört Dahlmeier nicht nur für Bundestrainer Gerald Hönig die Zukunft, viele prophezeien ihr eine ähnliche Dominanz wie Neuner. „Wir brauchen uns nichts vormachen, sie hat in jedem Rennen eine Siegchance“, meinte Hönig über seine beste Athletin. Ihre Konstanz am Schießstand hätten nur wenige Skijägerinnen. Zudem hat sie sich nach ihrer sensationellen WM mit fünf Medaillen in fünf Rennen läuferisch und physisch noch einmal weiterentwickelt. Einzig die Gesundheit könnte ihr im Wege stehen. Sieben Rennen musste sie in der vergangenen Saison auslassen, jetzt sollen es alle Rennen sein: „Das ist mein Ziel.“ dpa