Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Peter Rist tritt eine 
Stelle in Horb an
Peter Rist. Bild: NC
Kirche

Peter Rist tritt eine Stelle in Horb an

Reutlingens früherer Finanzbürgermeister wird am 1. Juli Direktor der Katholischen Spitalstiftung.

08.03.2018
  • dem

Der Rat der Katholischen Spitalstiftung Horb hat Rist zum Nachfolger von Peter Silberzahn als Stiftungsdirektor gewählt. Dieser hatte das Amt 34 Jahre lang geleitet. „Die Spitalstiftung macht richtig tolle Sachen mit gesellschaftlichem Nutzen. So ein Beruf macht mich zufrieden“, sagt Rist in einem Interview mit der Horber Neckarchronik. Die Stiftung hat einen Etat von 12 Millionen Euro pro Jahr, betreibt Alten- und Pflegeheime sowie eine Kindertagesstätte.

Zuvor hatte sich der ehemalige Reutlinger Finanzbürgermeister und Schlagersänger, der seinen letzten Haushalt größtenteils singend im Gemeinderat eingebracht hatte, mehrfach auf Bürgermeisterstellen beworben. Vergangenen Oktober hatte er ohne Erfolg für den Job des Verwaltungsbürgermeisters in Karlsruhe kandidiert. Zuletzt ist Rist Projektleiter für ein Altenpflegeheim der katholischen Kirche in Isny gewesen.

Die neue Arbeitsstelle bedeutet für den ehemaligen Kommunalpolitiker den Umzug nach Horb. Was das für das Höhencafé „Allgäuer Fillebänkle“ heißt, das seine Frau und er in Isny betreiben, wollte die Familie gestern auf TAGBLATT-Anfrage nicht sagen. Klar ist aber, dass die Zeit des Schlagersängers Peter Rist („Der Glücklichmacher“) damit endgültig vorbei ist. Nach Ende seiner Amtszeit als Reutlinger Bürgermeister habe er Schlager komponiert, drei CDs aufgenommen und Geld mit der Musik verdient. „Die großen Auftritte waren schön, diese Zeit ist aber vorbei“, sagt Rist im Interview.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

08.03.2018, 01:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Marktplatz in Horb für Großevent nicht geeignet Horber Ritterspiele mit neuem Konzept
Tanzlehrerein Anne Albrecht (Tanzschule Gayer, Horb) Tanzen lernen wie in Videoclips
Erneute Klatsche für die Walter Tigers So hohe Niederlage wie noch nie
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball