Ausstellung

Playmobil-Dioramen in der Baiersbronner Eislaufhalle

Freunde der mittelfränkischen Spielzeugmarke kommen ab Sonntag und bis 3. Oktober auf ihre Kosten.

25.05.2023

Von NC

Ein Schwarzwald-Szenario mit Playmobil. Bild: Oliver Schaffer

Ein Schwarzwald-Szenario mit Playmobil. Bild: Oliver Schaffer

Am Sonntag, 28. Mai, eröffnet in der Baiersbronner Eislaufhalle eine Ausstellung unter dem Leitmotiv „Playmobil-Spielgeschichten“. Der Hamburger Künstler Oliver Schaffer inszeniert Dioramen, die die Halle in eine fantasievolle Spielzeuglandschaft verwandeln sollen. Familien und Spielzeug-Fans erwartet ein fantastischer Ausflug mit zahlreichen Spielmöglichkeiten:

Die Marke Playmobil trat 1974 aus Zirndorf im mittelfränkischen Landkreis Fürth ihren Siegeszug in die Welt an. Seitdem verkörpern die 7,5 Zentimeter großen Kunststoff-Figuren kreative Spielkultur in Kinderzimmern. Große und kleine Ausstellungsgäste dürfen sich auf eine kunterbunte, detailreiche und liebevolle Ausstellung freuen, in der es viel zu entdecken und zu bestaunen gibt, schreiben die Veranstalter. Und an Spieltischen dürfe auch selbst gespielt werden.

Schaffer inszeniert mit Playmobil-Figuren unter anderem die Schwarzwald-Welt und den Amazonas-Regenwald im Mini-Format. Auch die Welt der Märchen und Mythen wird lebendig: Der imposante Prinzesinnenturm mit Labyrinth, das actionreiche Drachenland und die Feenwelt Adventures of Ayuma verzaubern die Besucherinnen und Besucher. Eine riesige Feuerwehr-Station, eine mittelalterliche Klosteranlage und eine prunkvolle Stadt lassen Kinderaugen leuchten und Erwachsene in ihren eigenen Kindheitserinnerungen schwelgen.

Führungen mit Bürgermeister

Für die Zeit der Ausstellung sind an einigen Tagen besondere Highlights vorgesehen: Am 9. Juni und am 15. September, jeweils um 14 Uhr, führt Baiersbronns Bürgermeister Michael Ruf durch die Playmobil-Spielgeschichten und erzählt Spannendes zu den Spielzeug-Landschaften.

Freunde des Schaurig-Schönen haben am 25. August ab 21 Uhr die Möglichkeit, die Ausstellung im Dunkeln nur mit einer Taschenlampe ausgestattet zu entdecken.

Am 8. August findet ein Playmobil-Flohmarkt statt: Wer sich von seinen Figuren trennen oder neue kaufen möchte, ist dort richtig. Der Verkauf, das Tauschen von Figuren und Zubehör und das Fachsimpeln über die Marke und ihre Produkte stehen im Vordergrund.

Preise: Kinder 3 Euro, Erwachsene 5 Euro, Familienkarte (2 Erwachsene und 2 Kinder) 13 Euro.

Öffnungszeiten:: Von 28. Mai bis 3. Oktober täglich außer montags von 13 bis 18 Uhr

Zum Artikel

Erstellt:
25.05.2023, 17:12 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 58sec
zuletzt aktualisiert: 25.05.2023, 17:12 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen