Berlin

Pokalfinale: Berlin Volleys legen sich mit Vital Heynen an

Für das Finale um den deutschen Volleyball-Pokal gegen den VfB Friedrichshafen am kommenden Sonntag in Mannheim stellen sich die Berlin Volleys auch auf psychologische Spielchen des gegnerischen Trainers ein.

23.01.2017

Von dpa

Vital Heynen, Volleyballtrainer des VfB Friedrichshafen. Foto: Felix Kästle/Archiv dpa

Vital Heynen, Volleyballtrainer des VfB Friedrichshafen. Foto: Felix Kästle/Archiv dpa

Berlin. «Wenn in diesem Spiel einer zur Hochform auflaufen wird, dann ist das Vital Heynen», sagte Volleys-Manager Kaweh Niroomand in Richtung des 47-jährigen Belgiers in Diensten des VfB. «Ich gehe davon aus: Der macht wieder seine Mätzchen.»

Hintergrund: Heynen hatte zuletzt beim 3:0-Sieg seines VfB im Bundesligaspiel bei den BR Volleys einige Male versucht, den Kontrahenten durch ungerechtfertigtes Reklamieren aus dem Rhythmus zu bringen. «Dadurch hat er praktisch ein paar zusätzliche Auszeiten für seine Spieler herausgeschlagen», beklagte Niroomand.

Dass die Volleys in dieser Saison gegen Friedrichshafen im Supercup und in der Bundesliga zweimal ohne Satzgewinn verloren haben, hat Eindruck hinterlassen. «Der VfB ist stärker als im vergangenen Jahr», betonte Berlins Kapitän Robert Kromm: «Um sie zu schlagen, müssen wir schon einen super Tag erwischen.» Niroomand sieht die jüngste Heimniederlage indes nicht allzu tragisch: «Im Fußball wäre ein solches Spiel unentschieden ausgegangen.» Alle drei Sätze gewann der VfB erst in der Verlängerung mit jeweils nur zwei Punkten Vorsprung.

Ihre Generalprobe für das Pokalfinale haben die Berliner in der Bundesliga gegen die Netzhoppers KW-Bestensee mit einem 3:0-Sieg erfolgreich absolviert. Einigkeit herrschte jedoch darüber, dass diese Partie kein rechter Maßstab war. «Wir müssen uns ein Stück weit steigern, noch aggressiver auftreten», forderte Niroomand.