Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Triathlon: Erstmals erstklassig im Land

Post SV Tübingen steigt in die erste Landesliga auf

Geschafft: Tübingens Post-SV-Triathleten steigen in die erste Liga in Baden-Württemberg auf. Im Finale der zweiten Landesliga in Schluchsee feierten die Tübinger einen Sieg und belegen am Ende den zweiten Tabellenplatz.

21.07.2015
  • Tobias Zug

Schluchsee. Der Aufstieg war den Tübingern schon vor dem letzten Wettkampf kaum mehr zu nehmen. Aber jetzt haben Tim Ellerhof, Simon Ostertag, Eugen Ruff, Pascal Huber und Maximilian Wolf durch ihren Sieg über die Schluchsee-Strecke (1500 Meter Schwimmen, 34 Kilometer Rad, 10 Kilometer Lauf) die überaus erfolgreiche Saison „noch gekrönt“, wie Post SV-Abteilungsleiter Bernd Gugel sagte.

Und fragte: „Wer hätte vor wenigen Jahren gedacht, dass Tübingens Triathlon mal erstklassig wird?“ Die Antwort lieferte er selbst gleich nach: „Wohl niemand.“ Denn seit Bestehen der Landesliga (rund 20 Jahre) bewegten sich die Post-SV-Triathleten abgesehen von zwei Saisons (Aufstieg und sofortiger Abstieg in der zweiten Landesliga) vorwiegend in der dritten Landesliga.

„Ganz wesentlich zum sportlichen Aufstieg trägt Teamchef, Trainer und Mitwirker Eugen Ruff bei“, sagte Gugel. Der 26-jährige Informatik-Student Ruff kommt ursprünglich aus dem Schwimmsport (Tübinger Schwimmverein). „Ihm gelang es, zusammen mit anderen, bessere Trainingsstrukturen im Verein zu etablieren“, berichtete Gugel, „beispielsweise durch ein eigenes, ganzjähriges Schwimmtraining, ein Tempo-Lauftraining auf der blauen Bahn, Verbesserungen im bestehenden Radtraining und vor allem durch strukturierte, zielorientierte Trainingspläne.“ Gugel schwärmte: „Vor allem der ausgesprochen gute Mannschaftsgeist ist eine der ganz großen Stärken der Post-SV-Triathlonabteilung und speziell des Top- Teams, das in der ersten Landesliga Baden-Württembergs starten wird.“

Ohne ihre Top-Athleten wie beispielsweise Alexander Wrobelewski, die zuletzt in Roth beim Ironman mitmachte, wurde die LG Steinlach Zehnter in Schluchsee. In der Gesamtwertung belegte die LG den siebten Tabellenplatz.

In der Frauenliga belegten die Post-SV-Triathleten beim Schluchseerennen den sechsten Platz. Tanja Schneider, Karina Kornmüller, Greta Groten und Monika Hägele beendeten die Saison als Achte von 16 Teams. Am Schluchsee war die Schwimmstärke der Post-SV-Frauen entscheidend. Karina Kornmüller und Greta Groten, die seit Jahren auch für den Tübinger Schwimmverein schwimmen, kamen als Zweite und Dritte aus dem Wasser. Die beiden jungen Post-SV-Triathletinnen sind aber beim für sie „weniger beliebten“ Radfahren und Laufen noch nicht so stark. Umso stärker war dafür Tanja Schneider: Sie kommt auch aus dem Schwimmsport und war am Schluchsee die schnellste Tübingerin.

Tanja Schneider, die auch geprüfte Triathlon-Trainerin ist, leitet das Nachwuchs- und Jugendtraining des Post-SV-Triathlon und des Vereins.

Post SV Tübingen steigt in die erste Landesliga auf
Schluchsee-Sieger und Aufsteiger (von links): Maximilian Wolf, Tim Ellerhof, Eugen Ruff, Simon Ostertag und Pascal Huber. Privatbild

In der dritten Landesliga erreichte das Nachwuchs- und Reserveteam des Post-SV Tübingen mit Daniel Orthofer, Valentin Steib, Tim Steiert und und Bent Estler am Schluchsee den siebten Rang. In der Endabrechnung der Tabelle reichte es für den 17. Platz unter 32 Teams. Sehr zufrieden zeigten sich die Post-SV-Senioren Walter Ehrlichmann, Thomas Beiersdörfer, Bernd Gugel und Torsten Mönk, die wie bereits in Schömberg so auch am Schluchsee wieder einen fünften Rang in der Senioren-Liga erreichten. In der Endabrechnung belegen die Tübinger Senioren Rang 10.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

21.07.2015, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball