Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Kino

Prinzessin Leias Auferstehung

13.01.2017
  • MAGDI ABOUL-KHEIR

Los Angeles. Den Kinofans fröstelte es, als jüngst im Star-Wars-Film „Rogue One“ der böse, böse Bösewicht Grand Moff Tarkin auf der Leinwand erschien. Nicht nur, weil dieser Kommandant des imperialen Todessterns einst im ersten Stars-Wars-Abenteuer ein so sinistrer Finsterling gewesen wäre. Nein, der Auftritt überraschte, weil der Schauspieler Peter Cushing seit 22 Jahren tot ist – und mittels Computereffekt wieder zu Filmleben erweckt wurde.

Am Ende von „Rogue One“ war dann auch noch Carrie Fisher als blutjunge Prinzessin Leia in Erscheinung getreten. Ebenso ein Gesicht aus dem Computer, denn die 60-Jährige wollte man nicht sich selbst als 20-Jährige spielen lassen. Nicht einmal zwei Wochen nach Start des Films ist Fisher bekanntlich an den Folgen eines Herzinfarkt gestorben.

Nun, gerade mal eine Woche nach ihrer Beerdigung, ist Disney laut Starwarsnewsnet damit befasst, mit Fishers Nachlassverwaltern über weitere Leia-Auftritte zu verhandeln und sich die Rechte am Bild der Schauspielerin für die Star-Wars-Zukunft zu sichern.

Was pietätlos klingt, hat wohl ganz pragmatische Gründe. Der nächste Star-Wars-Film „Episode 8“ ist bereits abgedreht, Fisher spielt darin mit, offenbar ist Leia bis zum Abspann quicklebendig. Nun steht die Frage im Raum, ob sie auch in der folgenden Fortsetzung auftauchen kann. Sonst müsste womöglich an „Episode 8“ noch einmal Hand angelegt werden: also umschreiben, nachdrehen, Leia sterben lassen.

Das wird wohl kaum passieren. Und spätestens in „Episode 10“ sind dann Humphrey Bogart, John Wayne und Marilyn Monroe mit dabei. Magdi Aboul-Kheir

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

13.01.2017, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball