Anzeige

ANZEIGE

Produkttrends aus Skandinavien: Diese skandinavischen Trend-Geschenke kommen besonders gut an

Schweden, Norwegen, Finnland, Island und Dänemark: Die nordischen Länder warten nicht nur mit atemberaubenden Landschaften und einzigartigen Naturerlebnissen auf. Sie belegen auch seit Jahren vordere Plätze im World Happiness Report der Vereinten Nationen. Das Lebensgefühl der glücklichsten Menschen der Welt spiegelt sich in Lifestyle-Trends wider, die auch bei uns auf fruchtbaren Boden fallen.

02.05.2023

Karolina Grabowska, Pixabay

Karolina Grabowska, Pixabay

Nicht nur Hygge in aller Munde

Die skandinavischen Begriffe Hygge, Langom und Kalsarikännit beschreiben ein von Minimalismus und Funktionalität gekennzeichnetes Lebensgefühl. Fern ab vom digitalen Lifestyle ist es vor allem die Gemeinschaft, die für Glücksmomente sorgt. Die Wir-Kultur, verbunden mit einer achtsameren Lebensweise, steht über dem materiellen Besitz. Begriffe wie Hygge (Norwegisch und Dänisch für Gemütlichkeit und Behagen), das schwedische Langom (das richtige Maß) und das eher scherzhaft angeführte finnische Kalsarikännit (sich zu Hause alleine in Unterwäsche betrinken) beschreiben diese skandinavische Denkart. Skandinavisches Design hat längst Einzug gefunden in die deutschen Wohnräume. Das Gestaltungsprinzip, bei dem die Funktion die Form bestimmt, entwickelte sich zum Exportschlager. Die Besinnung auf das Wesentliche, geradlinige und schlichte Formen, abgerundete Kanten und grobe Strukturen in von Tageslicht durchfluteten, offenen Räumen sorgen für eine herzliche Stimmung. Die Skandinavier bevorzugen natürliche Materialien wie Holz und Wolle, favorisieren Pastelltöne und setzen Farbakzente sparsam, aber dennoch wirkungsvoll ein.

Prinzip der Gleichheit allgegenwärtig

Die schwedischen Unternehmen H&M und Ikea profitieren vom Skandinavien-Trend. Gerne betonen diese international tätigen Vertreter ihres Landes ihre humanistische Perspektive frei von jeder Hierarchie. Während Ikea hierzulande nicht nur auf Gegenliebe stößt, haben die schwedischen Star-Designer keine Berührungsängste. Sie arbeiten mit Hingabe für den Möbelriesen, der die skandinavische Formensprache für jeden erschwinglich macht.

Work-Life-Balance wird großgeschrieben

In Skandinavien unterliegen Berufs- und Privatleben einer strikten Trennung. Nach Feierabend und im Urlaub Emails beantworten? Am Wochenende eine Videokonferenz absolvieren? Für die allermeisten Skandinavier undenkbar! In der Freizeit steht die Familie im Mittelpunkt, es dreht sich alles um Geselligkeit und Entspannung. Produkttrends tragen dieser Einstellung Rechnung. Flauschige Kuscheldecken und lässige Homewear sind Trend-Geschenke des Scandinavian-Lifestyle, die ihre Wirkung nicht verfehlen. Auch mit seiner Kleidung signalisiert der Skandinavier: In meiner Freizeit lege ich Wert auf den größtmöglichen Wohlfühlfaktor. Die Businessschuhe weichen den Pantoffeln, Anzug und Kostüm dem komfortablen Freizeitlook.

Naturtöne stehen hoch im Kurs

Skandinavien bringt die Natur in die eigenen vier Wände. Neben den klaren Linien unterstreichen Pflanzenmotive die Verbundenheit mit der Umwelt. Auch Farbtrends spiegeln sich in den Trend-Geschenken wider. So sind es vor allem Grautöne und erdige Farben, die für Bodenhaftung sorgen. Auch Pastelltöne stehen für Natürlichkeit.

Emaille aus der Versenkung geholt

Trendige Produkte aus Skandinavien sorgten bei der Emaille für einen neuen Hype. Eisen wird bei Temperaturen von 850 Grad Celsius mit einem Überzug aus Glas verschmolzen. Emaillierte Gegenstände wie Tassen, Teller oder Kannen verfügen über eine harte, porenfreie und kratzfeste Oberfläche. Dabei kommen mit Quarz und Feldspat, Soda und Borax sowie diversen Metalloxiden nur natürliche Rohstoffe zum Einsatz.

Gegenstände aus Emaille sind:

• Korrosionsbeständig

• stoß-, schlag- und kratzfest

• lichtecht

• säurebeständig

Aufenthalt im Freien favorisiert

Die für Skandinavien typische Gelassenheit findet nicht nur in Häusern und Wohnungen ihren Ausdruck. Im Sommer zieht es die Menschen ins Freie. Allein in dem zu mehr als 60 Prozent mit Wald bedeckten Schweden laden 30 Nationalparks zu Outdoor-Aktivitäten ein. Picknickgeschirr und Gartengrill dürfen in keinem skandinavischen Haushalt fehlen. Natürlich gehören auch Weinkühler, Gläser und Laternen zum unverzichtbaren Equipment, denn auch draußen ist Geselligkeit Trumpf. Trend-Geschenke aus Skandinavien greifen diese Idee auf und machen auch hierzulande eine gute Figur.

Skandinavische Lebensart weckt Sehnsüchte

Dass Produkttrends aus Skandinavien sich auch in Deutschland großer Beliebtheit erfreuen, verwundert nicht. Skandinavische Gelassenheit, gepaart mit Minimalismus und Funktionalität, empfinden mehr und mehr Menschen als erstrebenswert. Zwar sind skandinavische Trend-Geschenke nicht der Schlüssel zum Glück. Sie geben jedoch eine Vorstellung von der Sinnhaftigkeit des Seins. Wer sich ein Stück Skandinavien nach Hause holt, ist auf einem guten Weg.

Zum Artikel

Erstellt:
02.05.2023, 10:17 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 51sec
zuletzt aktualisiert: 02.05.2023, 10:17 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen