Brotbettelei

Professionelle Diebesbande

Weitere Fälle des Trickdiebstahls an Haustüren sind jetzt bekannt geworden. Die Polizei warnt eindringlich.

07.04.2017

Von nc

Nachdem bereits am vergangenen Sonntag in der Lange Straße ein Brotbettler einen 67-jährigen Mann beklaut hat (wir berichteten), wurden jetzt zwei weitere Fälle bekannt.

Am vergangenen Freitag tauchte in Rötenbach ein solcher Bettler auf, der sich als Trickdieb entpuppte. Der Mann klingelte gegen Mittag an der Haustüre eines älteren Mannes. Während der hilfsbereite Senior in die Küche ging, um Brot für den angeblich Hungernden zu holen, stahl ihm dieser zum Dank 30 Euro aus dem Geldbeutel.

Am Sonntag ereignete sich ein weiterer, gleich gearteter Fall in Peterzell. Hier kam der vermeintliche Bettler jedoch nicht zum Zug, weil die betroffene Frau die Tür wieder zudrückte. Der Bettler stellte zwar noch seinen Fuß in die Tür, zog ihn aber zurück, als die Frau den Druck verstärkte.

Die Polizei geht von einer professionell agierenden Bande aus, die gezielt die Hilfsbereitschaft älterer Menschen ausnutzt und warnt vor diesen Trickdieben. Sie würden weiterhin aktiv sein und dabei ihr Glück versuchen.

Darum der dringende polizeiliche Rat: Sollte jemand zu Hause an der Türe klingeln, sollte man vor dem Türöffnen erst nachschauen, wer draußen steht. Und Bürger sollten per Notruf 110 umgehend die Polizei verständigen, wenn solche Brotbettler bei ihnen auftauchen.

Zum Artikel

Erstellt:
07.04.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 07.04.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!