Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Kommentar

Prognosen völlig unwichtig

Wirtschaft ist ein solch weites und kompliziertes Feld, dass die Fünf Wirtschaftsweisen annähernd 500 Seiten für ihre Empfehlungen an die Bundesregierung brauchen. Das führt dann dazu, dass in die Öffentlichkeit etwas als Nachricht transportiert wird, was schnell verstanden werden kann, aber im Grunde völlig unwichtig ist: die Prognose des künftigen Wirtschaftswachstum.

12.11.2015
  • HELMUT SCHNEIDER

Solche Prognosen kommen auch von anderer Stelle ein Dutzend Mal im Jahr - und werden dann noch mal ein Dutzend Mal bestätigt oder nach unten oder oben korrigiert. Erkenntnisgewinn: plus/minus Null.

Dies ist freilich weniger den Wissenschaftlern als medientechnischen Zusammenhängen zuzuschreiben. Gleichwohl wäre es eine Überlegung wert, auf die unnötigen Prognosen ganz zu verzichten - und die Öffentlichkeit damit auf einen anderen wichtigeren Aspekt hinzuführen - auch wenn wissenschaftliche Ergebnisse nur selten so plakativ formuliert werden können, dass sie in fünf geschriebene Sätze oder zehn Sekunden Sendezeit passen.

Inhaltlich ist das, was führende Ökonomen über die wirtschaftliche Lage in diesem Land sagen, ja von Belang. Zum Beispiel, dass keine Aufbruchstimmung spürbar ist, dafür aber ängstliches Beharren auf Bestehendem; dass noch viel Bürokratie abzubauen sich ebenso lohnte wie TTIP bald abzuschließen; oder dass das Erneuerbare-Energie-Gesetz schlecht ist, weil es national und nicht europaweit gilt.

Das sollte mehr nachhallen im öffentlichen Bewusstsein als eine unwichtige Zahl, die bald wieder korrigiert wird.


Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball