Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Anklage

Prozess: Selbstjustiz als Motiv?

Ein Gefangener soll einen Mithäftling angegriffen haben, dabei handelt es sich um einen mutmaßlichen Mörder.

10.04.2017
  • LSW

Ravensburg. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein gewöhnlicher Streit unter Häftlingen: In der Justizvollzugsanstalt (JVA) Ravensburg soll ein 22-Jähriger einen Mitgefangenen attackiert und schwer verletzt haben. Ab Dienstag muss er sich dafür vor dem Landgericht Ravensburg verantworten. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft: gefährliche Körperverletzung und Nötigung. Als Motiv des Mannes steht jedoch der Begriff der Selbstjustiz im Raum – das Opfer war ein Häftling, der im Juli 2016 in Ravensburg seine Frau und zwei Stieftöchter getötet haben soll. Der Dreifachmord sei wohl auslösender Faktor der Attacke gewesen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Die Familientragödie hatte im Sommer das ganze Land erschüttert. Der 53-jährige Familienvater soll im Ravensburger Ortsteil Untereschach seine Frau und seine beiden 14 und 18 Jahre alten Stieftöchter mit einem Beil und einem Messer umgebracht haben. Die fünf Jahre alte gemeinsame Tochters überlebte. Den Ermittlern zufolge hat der 53-Jährige die Taten geplant – womöglich, weil er eine Trennung von seiner Frau befürchtete.

Der Tatverdächtige kam in die JVA Ravensburg. Dort soll er wenige Tage später bei einem Hofgang von dem 22-Jährigen attackiert worden sein. Der 53-Jährige nahm sich einige Wochen später das Leben. Laut Polizei fanden Mitgefangene ihn erhängt in der Toilette seiner Zelle. dpa

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

10.04.2017, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball