Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Gericht

Prozess gegen NPD-Stadtrat geplatzt

Ein 47-Jähriger soll mit Drogen gehandelt haben, ist wegen eines Infarkts aber nicht verhandlungsfähig.

05.11.2016
  • WOLFGANG RISCH

Mannheim. Zwei Schlagringe und ein Springmesser, verbotene Waffen also, soll Christian H. in seinem Besitz gehabt haben, als er beim Handeln mit Amphetamin und anderen Drogen erwischt wurde. Das NPD-Mitglied, seit 2014 Stadtrat in Mannheim, hat laut Staatsanwaltschaft 2010 und 2011 in insgesamt zehn Fällen mit verbotenen Aufputschmitteln gehandelt. Gestern ist der Prozess vor dem Schöffengericht des Mannheimer Amtsgerichtes allerdings geplatzt – weil der 47-Jährige einen Herzinfarkt erlitten hatte, wie seine Verteidigerin dem Gericht mitteilte. Er befinde sich in einer Klinik, die Anwältin legte ein Attest vor. Das Schöffengericht vertagte die Verhandlung, sie kann wohl erst im Frühjahr stattfinden.

H. ist für die Justiz kein unbeschriebenes Blatt, er ist mehrfach vorbestraft, unter anderem wegen Landfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung. Von einer „menschenverachtenden Gesinnung und Brutalität“ war in einem Urteil des Landgerichts Frankenthal (Rheinland-Pfalz) die Rede.

Das Entsetzen der Mannheimer Stadträte war deshalb groß, als H. bei den Kommunalwahlen 2014 mit nur 3545 Stimmen den Einzug ins Kommunalparlament schaffte. „Die NPD steht gegen die Traditionen dieser Stadt“, sagte Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) damals. Sollte der 47-Jährige erneut verurteilt werden, droht ihm auch der Verlust seines Mandats. Wolfgang Risch

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

05.11.2016, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball