Sulz · Kommunalwahl

Prüfung: GAL verliert Sitz im Sulzer Rat

Wahlprüfung hat Folgen: Dieter Hopf büßt Sitz im Gemeinderat ein. Im Mühlheimer Ortschaftsrat wechselt ein Sitz.

17.06.2019

Von Frank Wewoda

Dieter Hopf wird doch nicht Gemeinderat. Archiv

Dieter Hopf wird doch nicht Gemeinderat. Archiv

Die zusätzliche Sitzung des Sulzer Gemeindewahlausschusses am Montagabend hatte es in sich: Bei den Sulzer Gemeinderatswahlen hat das Landratsamt bei seiner Wahlprüfung fünf Stimmzettel für gültig erklärt, die der Gemeindewahlausschuss bei der Auszählung als ungültig eingeordnet hatte. Auf den fünf Wahlzetteln wurden im Vergleich zum vorläufigen Ergebnis 44 Stimmen hinzugerechnet: Die Freien Wähler gewannen 27 Stimmen hinzu, die CDU deren 11, die Grün-Alternative Liste (GAL) 6. Dadurch überholte zwar keiner der Kandidaten Dieter Hopf, der sogar eine Stimme hinzugewinnt und auf 1136 Stimmen kommt. Die nun gewerteten Stimmen ändern jedoch die Verhältnisse zwischen den Listen: „Dies hat das Gesamtgefüge der Parteien verändert, ein Ausgleichssitz entfällt“, erklärte Sabrina Glöckler, Vorsitzende des Gemeindewahlausschusse. Die GAL verliert ihren Ausgleichssitz. Forstwirtschaftsmeister Dieter Hopf ist am Montagabend enttäuscht, aber gefasst: „Es ist schon ärgerlich, ich habe mich gefreut auf das Mandat“, so Hopf. Doch müsse man das amtliche Ergebnis akzeptieren. In den Mühlheimer Ortschaftsrat zieht nun Elke Renate Strobel statt Jens Haigis ein.

Zum Artikel

Erstellt:
17.06.2019, 21:13 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 31sec
zuletzt aktualisiert: 17.06.2019, 21:13 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!