Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Stuttgart 21

Raff und Gier

Hätte ich keine Zweifel an der geologischen Unbedenklichkeit des Baugrundes, an der Sicherheit der Stuttgarter Mineral- und Thermalquellen oder an der Kosten-/Nutzenrelation, könnte ich, gegen vielerlei Erfahrungen, der schwarz-gelben Regierung glauben.

30.09.2010

Es bliebe allerdings immer noch die bittere Einsicht, dass diese Regierung bedenkenlos gegen den Willen der Bürgermehrheit regiert. Um meine Zweifel zu zerstreuen, wären fundierte Begründungen und tiefer gehende Argumente vonnöten. Tatsache ist doch, dass dieses Projekt unter Vortäuschung falscher Prämissen durch die Genehmigungsmaschinerie getrieben wurde.

Die Bürgermeinung war nie gefragt.

Die Volksabstimmung wurde schon vor Jahren mit juristischen Finten verhindert. „Wir sind eine repräsentative Demokratie“, lautet die Parole, was nicht anderes bedeutet als „das Stimmvieh hat zu schweigen!“ Anstatt die Bürger zu überzeugen, kommen banale Allgemeinplätze. Der dümmste ist wohl der, dass Baden-Württemberg nun auch einmal im Länderausgleich profitieren wolle. Immerhin weist dies auf die wahren Gründe hin: Die Methode „Raff und Gier“.

Herr Sittler hat recht: Hier sollen wohl die Grundstücksspekulanten und ihre anhängenden Partner bedient werden! Politiker berufen sich auf alternativlose Lösungen und merken nicht, dass sie sich damit selbst ad absurdum führen. Wenn es keine Alternativen mehr gibt, braucht es keine Politiker mehr. Dann kann man gleich die Strippenzieher von „Raff und Gier“ entscheiden lassen.

Tschüss dann, Demokratie? Gebhard Bock, Hirschau

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

30.09.2010, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball