Mühlen

Rat prangert illegale Müllentsorgung in Mühlen an

29.01.2023

Von Text und Bild: Philipp Eichert

Rat prangert illegale Müllentsorgung in Mühlen an

Inzwischen zum Dauerthema geworden stand die illegale Müllentsorgung in Mühlen am Containerplatz Waagrain zwischen der Bahnlinie und der Neckarbrücke am vergangenen Freitag in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats wieder einmal auf der Tagesordnung. Bereits im vergangenen September wurde Mühlens Container-Platz, vorgehalten zur Entsorgung von Papier und Altglas, massiv zur illegalen Müllentsorgung genutzt. Jüngst vor zwei Wochen dasselbe, Mühlens Container-Platz wurde erneut heimgesucht (die NECKAR-CHRONIK berichtete). Erwischt worden ist noch niemand, denn der Ortschaftsrat vermutet, dass die Entsorgungen in der Nacht zwischen 3 und 4 Uhr erfolgen. Ortsvorsteher Michael Eitelbuß hatte inzwischen mit der Polizei gesprochen. Diese habe zugesagt, in den nächtlichen Stunden immer wieder beim Containerstandort vorbeizufahren – bisher ohne Ergebnis. Am Ende konnte die Polizei der Gemeinde nur vorschlagen, den Container-Platz überwachen zu lassen. Doch eine ständige Kamera-Überwachung des öffentlichen Platzes ist laut Stadt-Verwaltung nicht zulässig, da die Gründe für eine Überwachung zu nichtig wären. Den Containerstandort ohne einen Ersatzstandort aufzugeben, lautete ein Vorschlag. Letztlich sucht der Ortschaftsrat nun einen anderen Standort. Ortsvorsteher Eitelbuß bemängelte auch die Container-Leerung durch den Entsorger Remondis, der mit der Entleerung der Container anscheinend sehr sparsam hantiere. Es habe den Anschein, dass die Fahrer selbst den „Bedarfsplan“ festlegen.

Zum Artikel

Erstellt:
29.01.2023, 18:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 29.01.2023, 18:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!