Anzeige

Reduzierung der Stromkosten mit diesen einfachen Tipps

20.05.2019

Reduzierung der Stromkosten mit diesen einfachen Tipps

Die monatlichen Ausgaben für Strom machen bei vielen Menschen einen beachtlichen Teil der Fixkosten aus und stehen nach der Miete und den Ausgaben für Lebensmittel häufig an dritter Stelle der monatlichen Ausgaben. Gerade Haushalte mit einem geringen Einkommen fragen sich, wie sie diese Kosten reduzieren können. Doch auch Menschen mit einem höheren Einkommen werden sich natürlich freuen, wenn die monatliche Zahlung an den Stromanbieter in Zukunft geringer ausfällt oder sie am Ende des Jahres eine ordentliche Rückzahlung bekommen. Deshalb möchten wir in diesem Artikel einige Tipps geben, mit denen die Stromkosten erheblich reduziert werden können.

Die Wahl des richtigen Anbieters

Bereits der Stromanbieter und die Wahl des passenden Stromtarifs kann einen großen Unterschied bei den monatlichen Kosten machen. Denn auch wenn Strom im Schnitt immer teurer wird, gibt es natürlich immer noch einige preiswerte Anbieter. Bei diesen können die Nutzer im Vergleich zu ihrem lokalen Anbieter oft eine ganze Menge Geld sparen.

Häufig lohnt sich ein Wechsel schon allein deshalb, weil viele Anbieter Neukunden besonders attraktive Konditionen oder einen Wechselbonus bieten. Wer mit seinem aktuellen Stromanbieter unzufrieden ist und wechseln möchte oder einfach einmal unverbindlich überprüfen will, ob es eine günstigere Alternative gibt, der sollte den Stromvergleich von Verivox nutzen. Dort können Kunden ohne viel Aufwand in Erfahrung bringen, ob es in ihrem Ort einen günstigeren Stromanbieter gibt. Dafür benötigen die Nutzer lediglich ihre Postleitzahl und eine Schätzung des aktuellen jährlichen Stromverbrauchs und schon nach wenigen Sekunden erhalten sie eine Übersicht über die günstigsten Anbieter. Selbstverständlich werden im Vergleich auch Wechselboni und andere Prämien für Neukunden berücksichtigt, um eine gute Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Den eigenen Stromverbrauch reduzieren

Natürlich kann nicht nur bei den Kosten pro Kilowattstunde angesetzt werden, um die monatlichen Gesamtkosten zu reduzieren. Ebenso ist die Senkung des eigenen Verbrauchs eine wichtige Komponente, wenn es darum geht bei den Stromkosten zu sparen. Dies kann durch viele verschiedene Verhaltensweisen gelingen. So sollten Geräte wie ein Computer oder ein Fernseher nicht unnötig laufen gelassen werden. Auch das Ausschalten des Lichts spielt eine wichtige Rolle. Viele Menschen lassen dieses aus Bequemlichkeit brennen, wenn sie einen Raum verlassen.

Mit einigen kleinen Investitionen lässt sich sogar ein noch größerer Verbrauchsvorteil erzielen. So bieten Energiesparlampen einen enormen Verbrauchsvorteil gegenüber herkömmlichen Glühbirnen.

Beim Kauf von neuen Haushaltsgeräten wie einer Spülmaschine, einer Waschmaschine oder einem Trockner sollten Käufer sich für ein Gerät mit einer hohen Energieeffizienz entscheiden. Auch wenn diese meist ein wenig teurer sind, führen die höheren Anschaffungskosten über die gesamte Lebensdauer des Geräts zu einer erheblichen Ersparnis.

Zum Artikel

Erstellt:
20.05.2019, 14:59 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 21sec
zuletzt aktualisiert: 20.05.2019, 14:59 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen