Tübingen

Lex Somfy

Im Tübinger Gewerbegebiet Aischbach II konkurrieren die Mobilitätsfirma Brake-Force-One (BFO) und Handwerker um knappe Gewerbeflächen.

13.10.2018

Von Thomas Unger, Tübingen

Interessant ist, dass das Potential der e-Mobility-Branche immer gleichgesetzt wird mit dem von BFO. Diesen Nachweis ist die
Firma bisher, zumindest was offizielle Quellen hergeben, schuldig geblieben.

Ein e-Roller (ohne Zulassung seit 2017) und eine ABS-Bremse sind die Planungsgrundlage für einen Mitarbeiterzuwachs von heute 70 auf 400 Personen laut Vorlage im Gemeinderat; allerdings erst für die Zeit 2030 bis 2033.

Der Druck durch einen angedrohten möglichen Wegzug von BFO und die Lex Somfy sollten aber nicht dazu führen, übereilte und überdimensionierte Entscheidungen zu treffen. Wenn BFO tatsächlich ein Zukunftsunternehmen sein will, kann es sicherlich die Anforderungen an die Arbeitswelt digital mit Industrie 4.0 beantworten und in ein Industriegebiet außerhalb ziehen, gerne auch mit Wohnungen, Kita, ... für die Mitarbeiter. Mal sehen, wie sich Tübingen mit oder ohne Stadtbahn, mit oder ohne BFO bis 2033 entwickelt.

Zum Artikel

Erstellt:
13.10.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 26sec
zuletzt aktualisiert: 13.10.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort