Grünzug bleibt

Regionalverband lehnt Gewerbegebiet „Schwende“ ab

Der Planungsausschuss des Regionalverbands hat die Gemeinde Pfalzgrafenweiler in ihrer Absicht ausgebremst, durch einen Sprung westlich über die Bundesstraße 28 dort ein Gewerbegebiet zu erschließen. Hauptgrund für die planungsrechtliche Ablehnung: Dieses Gebiet „Schwende“ liegt in einem regionalen und verbindlichen Grünzug.

15.04.2016

Von Norbert Kollros

Pfalzgrafenweiler. Die Gemeinde hätte zwar andernorts 5,5 Hektar ausgewiesene Gewerbefläche aus dem Flächennutzungsplan der Verwaltungsgemeinschaft herausgenommen, mit der Neuausweisung von „Schwende“ aber 12,5 Hektar Gewerbefläche neu dargestellt. Seitens der Geschäftsstelle des Regionalverbands wollte man der Gemeinde eine „angemessene Weiterentwicklung“ durchaus zubilligen, aber nicht in einem...

84% des Artikels sind noch verdeckt.