Horb · Gesundheit

Rehasport in Horb möglich

Die Kurse sind weiterhin uneingeschränkt erlaubt – auch für Kinder.

08.05.2021

Von NC

Pressemitteilung SFB Horb e. V. vom 04.05.2021Rehasport weiterhin uneingeschränkt erlaubt – auch für Kinder Bild: Smarter Fit Bleiben Horb e.V.

Pressemitteilung SFB Horb e. V. vom 04.05.2021 Rehasport weiterhin uneingeschränkt erlaubt – auch für Kinder Bild: Smarter Fit Bleiben Horb e.V.

Erleichtert vernahm der Gesundheitsportverein SFB Horb letzte Woche die Nachricht, dass der Rehasport auch weiterhin uneingeschränkt erlaubt bleibt. Vom Sozialministerium Baden-Württembergs wurde bestätigt, dass es sich beim Rehasport um eine medizinisch notwendige Leistung handle, die auch bei Inzidenzzahlen über 100 stattfinden dürfe.

Somit können die Ende März gestarteten Kurse in den Seniorenheimen Horb, Sulz und Eutingen, sowie die sieben Wassergymnastikkurse im Empfinger Lehrschwimmbecken weiterhin stattfinden.

„Unsere Kurse sind gut belegt, nicht zuletzt, weil unser Hygienekonzept aufgeht. Da die meisten unsere Teilnehmer schon mindestens einmal geimpft sind, sinkt das Risiko von Woche zu Woche und die Teilnehmer
fühlen sich sicher“, meint Übungsleiter Matteo Ghilardi, der nach seiner zweiten Coronaschutz-Impfung ebenfalls zuversichtlich wirkt.

Aufbruchstimmung ist auch bei den Teilnehmern zu merken: Auch beide Outdoorkurse in Bildechingen und auf dem Hohenberg werden gut angenommen.

Da der Rehasport zwar erlaubt, aber die Stadt Horb die Hallen nicht zur Verfügung stellt, hat man sich kurzer Hand entschlossen, die Kurse nach außen zu verlagern. Nur der Lungensport muss weiter pausieren, da die Teilnehmer gesundheitsbedingt hier nicht nach außen ausweichen können.

Kurs für Kinder geplant

Da die Corona-Pandemie mittlerweile auch Psyche und Gesundheit von Kindern angreift, hat sich der Verein entschlossen, ein Pilotprojekt in Form eines Rehasportkurses im Wasser für Kinder zu starten. Die Horber Kinderärzte Dr. Michael Nagel und Dr. IoanaOprea seien über die Pläne schon unterrichtet worden. Donnerstags um 16.30 Uhr sollen im Empfinger Lehrschwimmbecken Kinder die Möglichkeit haben, im Wasser unter Anleitung zu planschen, zu spielen und zu schwimmen. Voraussetzung sei eine Verordnung vom Arzt und die Genehmigung der jeweiligen Krankenkasse, was durch die momentane Situation kein Problem wäre, so die Geschäftsstelle des Vereins.

„Da viele Kinder durch die jetzige Pandemie keine Möglichkeit haben, gezielt durch Vereine oder Schulsport gefordert und gefördert zu werden, stellen sich sowohl Haltungs- als auch Entwicklungsschwächen ein, die durch den Rehasport behoben werden können. Betroffene sollten gezielt ihren Kinderarzt an sprechen und auf unser Angebot hin“, so die Geschäftsstelle.

Weitere Informationen rund um den Rehasport finden sich auf der Homepage des Vereins www.sfb-horb.de oder können per Mail an info@sfb-horb.de oder dienstags in der Telefonsprechstunde zwischen 10 und 12.30 Uhr unter 07451/2044264 angefordert werden.

Zum Artikel

Erstellt:
08.05.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 09sec
zuletzt aktualisiert: 08.05.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!