Richtig und Falsch

Von Eltern und Vorbildern im Straßenverkehr.

02.12.2016

Von Uwe Lutz

Die Verkehrssituation in und um Unterjesingen ist schier unerträglich. Die Hauptstraßen sind voll von berufstätigen Pendlern. Alle stehen im Stau. Alle? Nein, nicht alle. Geht man morgens und abends während der Hauptverkehrszeiten auf den landwirtschaftlichen Wegen im Ammertal bei Unterjesingen spazieren, so ist man gut beraten, sich mit einer Taschenlampe kenntlich zu machen. Handwerker, Beamte, JVA-Angestellte, Polizisten ... aber insbesondere auch Väter und noch mehr Mütter mit ihren Kindern, nutzen diese Abkürzungen, um den Stau in Unterjesingen zu umfahren, zuhauf. Ich frage mich jedes Mal, was Papa oder Mama erklärt, wenn die Frage gestellt wird, warum die anderen Fahrzeuge auf der Hauptstraße bleiben. Wie erkläre ich meinem Kind, dass ich mir als Erwachsener das Recht rausnehme, dieses zu beugen? Wie erkläre ich Recht und Unrecht? Richtig und Falsch? Welches Handeln erwarten diese Eltern von ihren Kindern in der Zukunft. Ist bei Rot über die Ampel gehen auch ok? Kein Geld dabei, dann nehme ich mir die Süßigkeiten eben so? Die Jacke von dem da vorne gefällt mir aber gut ...

Manchmal ist Vorbild sein schwierig. Insbesondere wenn
es um die eigene Bequemlichkeit geht.

Zum Artikel

Erstellt:
02.12.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 02.12.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort