Fortsetzung des Science-Fiction-Thrillers "Pitch Black" mit Vin Diesel als Antiheld Riddick.

Riddick - Chroniken eines Kriegers

Fortsetzung des Science-Fiction-Thrillers "Pitch Black" mit Vin Diesel als Antiheld Riddick.

24.11.2015

Riddick - Chroniken eines Kriegers

Harry Potter bewegt die Millionen. 150 Millionen Dollar soll der Film gekostet, am ersten Tag schon über 60 Millionen eingespielt haben. 50 Millionen kassierte Disney-Konkurrent Warner Brothers von der Firma Mattel für die Weltrechte an Potter-Spielzeug. Klar, dass auch schon die Tübinger Kinder ihr Taschengeld abgezählt in der Hand halten.

Einige Kinder konnten das zweieinhalb-Stunden-Werk schon in Stuttgart vortesten. Am Ende waren selbst gestandene Neunjährige sichtbar erschöpft. Das Einstiegsalter von sechs Jahren scheint gelinde untertrieben für die bombastisch geratene Produktion. Auch Erwachsene sind beim Abspann erleichtert, dass jetzt mal Schluss ist. Dabei kann man dem Megafilm nicht vorwerfen, dass sich hier nur böse Kommerz-Macher reingehängt haben, auch kreative Geister zerbrachen sich bei seiner Produktion den Kopf.

Gecastet wurde mit sehr viel Fingerspitzengefühl. Die Besetzung erscheint durch die (Hogwarts-)Bank gelungen. Harry Potter (Daniel Radcliffe) ist jedoch für die deutschen Zuschauer, die einen zersausten Potter von ihrem Buchcover kennen, gewöhnungsbedürftig. Dennoch ist er überzeugend in dieser Mischung aus abnehmender Schüchternheit und erwachendem Selbstbewusstsein. Die falsch platzierte Stirnnarbe kostet ihn beim Kinder-Publikum Punkte. Dafür sympathisieren die Kinder uneingeschränkt mit dem etwas tölpelhaften Ron, dem Koloss Hagrid (Robbie Coltrane, aus der TV-Serie "Für alle Fälle Fitz") oder der schrulligen McGonagall (der großartigen Maggie Smith).

Für das kindliche Publikum steckt der Teufel im Detail, wenn da etwas nicht stimmt, hagelt es gleich Kritik. Das scheinen die Macher geahnt zu haben und zeigen sich daher ängstlich um Werktreue bemüht. Doch je näher der Film dem Buch rückt, desto vergleichbarer wird er auch mit dem Film, der beim Lesen im Kopf ablief. Die knappere Kino-Version schneidet dann notwendigerweise schlechter ab als die 336 Seiten starke Buchgeschichte.

Auch Erwachsene können der Filmversion von Chris Columbus ("Kevin allein zu Haus") einiges übelnehmen. So drückt der Soundtrack schamlos auf die Tube. Besonders häufig werden die Gefühle Spannung und Triumph erzeugt; man dürstet irgendwann nach leiseren Tönen. Trotzdem trifft die erste Filmhälfte die Atmosphäre des Buches erstaunlich gut und überrascht zugleich. Die groteske Muggle-Welt der bitterbösen Dursley, der Zauberstab-Laden in der Winkelgasse selbst für genaue Textexegeten sind diese Szenen komisch.

Doch der Überraschungseffekt zerbröselt mit dem kompletten Eintritt in die Parallelwelt Hogwarts. Die Dramaturgie wird monoton, es regiert der Effekt. Dennoch: Kinder werden den Film sehen müssen und Erwachsene vermutlich auch, wenn sie mitreden wollen. Dass die Kleinen jedoch voll auf den Potter-Film und den dazugehören Bauchladen abfahren, ist noch lange nicht gesagt.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 18sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
DaHawk 02.11.200412:00 Uhr

Mir scheint "CB" liebt sein Klischee- und Schubladendenken wirklich sehr. Der Film ist aber tatsächlich nicht sonderlich gut.

CB 22.09.200412:00 Uhr

Für die Zielgruppe der Computerspielefreaks und vergleichbarer "niveauvoller Randgruppen" ein Meisterwerk. Für alle anderen bestenfalls ein zweistündiger bewegter Kindercomic mit eindimensionalen Charakteren.

regschuh 21.09.200412:00 Uhr

Solides Popcorn-Kino. Kann man anschauen.

Morthe 21.09.200412:00 Uhr

Riddickulous.

miguel 20.09.200412:00 Uhr

die Kommentare oben lesen und nicht reingehen... ist rausgeschmissenes Geld!

<< < 1 2 > >>