Ski Alpin

Riesenslalom: Lena Dürr löst WM-Ticket

Technikerin aus Oberbayern wird beim Weltcup-Rennen in den USA Sechste. Rebensburg abgeschlagen auf Platz 19.

28.11.2016

Von SID

Killington. Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg (Kreuth) hat bei ihrer Rückkehr in den alpinen Ski-Weltcup eine Top-Platzierung im Riesenslalom klar verpasst, dafür löste Lena Dürr (Germering) im Slalom mit dem hervorragenden sechsten Platz frühzeitig das Ticket für die Weltmeisterschaften im kommenden Februar in St. Moritz. Beim Sieg der Französin Tessa Worley im Riesenslalom in Killington im US-Bundesstaat Vermont reichte es für Rebensburg im ersten Rennen nach ihrer Verletzungspause wegen eines sehr verhaltenen zweiten Durchgangs nur zum 19. Rang. Die 27-Jährige hatte allerdings in der Vorbereitung gerade mal fünf Tage Tortraining absolvieren können.

Dennoch lag Rebensburg nach dem ersten Lauf noch aussichtsreich auf dem fünften Rang. Auf Siegerin Tessa Worley hatte sie am Ende jedoch gewaltige 3,15 Sekunden Rückstand. Mit einem Kopfschütteln quittierte sie ihren zweiten Durchgang. Kurz vor dem Saisonstart Ende Oktober hatte sie sich beim Riesenslalom-Training im Pitztal einen Schienbeinkopfbruch im rechten Knie zugezogen. In diesem Winter hofft Deutschlands beste Ski-Rennläuferin auf eine Art Neustart nach der holprigen vergangenen Saison.

Ex-Weltmeisterin Worley feierte ihren neunten Weltcupsieg mit 0,8 Sekunden Vorsprung auf die Norwegerin Nina Löseth, Dritte wurde Sofia Goggia aus Italien (+1,11 Sekunden). Führende im Gesamtweltcup bleibt Mikaela Shiffrin (USA). sid